Markenrichtlinien

Hinweis: Die englische Version ist massgeblich

Letzte Aktualisierung:

Willkommen bei der Markenschutzrichtlinie der Internet Security Research Group (“ISRG”)! Diese Richtlinie beschreibt die Bedingungen, unter denen Sie unsere Markenzeichen verwenden können (zusammen die “ISRG-Marken”). Diese Richtlinie gilt für alle hier erlaubten Verwendungen. Darüber hinaus unterstützt und ergänzt diese Richtlinie zusätzlich zu den Bedingungen anderer Erlaubnisse, die wir Ihnen bezüglich der Verwendung unserer Marken erteilt haben.

Wenn Sie eines der ISRG-Markenzeichen auf eine Art und Weise verwenden möchten, die in dieser Richtlinie nicht ausdrücklich erlaubt ist oder anderweitig durch eine markenrechtliche Ausnahme (z.B. Fair Use) zulässig ist, wenden Sie sich bitte direkt an uns unter press@letsencrypt.org. Gerne prüfen wir Ihre Erlaubnisanfrage. Unabhängig davon, wie autorisiert, der durch die Verwendung der ISRG-Marken entstandene Goodwill kommt ausschliesslich der ISRG zugute.

Trademark Policy Intent

Diese Markenrichtlinie ist unser Versuch, ein Gleichgewicht zwischen zwei konkurrierenden Interessen herzustellen. Einerseits müssen wir sicherstellen, dass die ISRG-Zeichen verlässliche Indikatoren für die Qualität sind und bleiben, die Sie von uns erwarten. Wir schätzen das Vertrauen, das unsere Nutzer in die ISRG-Waren und -Dienstleistungen setzen, und wir schützen unsere Markenrechte, um sicherzustellen, dass diese Erwartungen heute und in der Zukunft erfüllt werden können. Andererseits möchten wir sicherstellen, dass unsere Partner und die Öffentlichkeit die Freiheit haben, die ISRG-Zeichen in angemessener Weise zu verwenden.

Jede Verwendung der ISRG-Marken darf keine Verbraucher (oder überhaupt jemanden wirklich) verwirren, und die ISRG-Marken dürfen nicht auf eine falsche oder irreführende Weise verwendet werden. So dürfen Sie beispielsweise die ISRG-Marken nicht in Verbindung mit einem Software-Angebot verwenden, das von der Software Let’s Encrypt abgeleitet wurde, oder auf eine Weise, die fälschlicherweise eine Bestätigung oder ein Sponsoring durch die ISRG oder eine Verbindung mit der ISRG impliziert, wenn keine solche Beziehung besteht. Sofern nicht gesetzlich anderweitig zulässig, dürfen Sie die ISRG-Marken nicht auf eine Weise verwenden, die den Ruf der ISRG oder den mit den ISRG-Marken verbundenen Goodwill beeinträchtigen oder anderweitig beschädigen könnte.

Was sind die ISRG-Marken?

Der Begriff “Warenzeichen” umfasst alle Wörter, Namen, Symbole oder Geräte oder Kombinationen davon, die von einer Person oder einem Unternehmen zur Identifizierung und Unterscheidung ihrer Waren und Dienstleistungen von denen, die von anderen angeboten werden, und zur Angabe der Quelle oder des Namens verwendet werden Herkunft dieser Waren und Dienstleistungen. So können Sie beispielsweise anhand der Marke des Betriebssystems feststellen, ob Ihr Computer-Betriebssystem in Redmond oder in Cupertino entstand. Weder Microsoft noch Apple können die Marken der anderen übernehmen, da eine solche Verwendung normalerweise zu Verwirrung bei den Verbrauchern führen würde.

Die ISRG-Marken sind alle Marken, die der ISRG gehören oder von ISRG verwendet werden, einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf:

Diese Liste kann aktualisiert werden, wenn andere Marken erstellt oder registriert werden.

Anforderungen für die Verwendung der ISRG-Marken

Die folgenden allgemeinen Anforderungen gelten für alle Verwendungen der ISRG-Marken:

Verwenden Sie die genaue Marke. Die Marken der ISRG sollten in ihrer genauen und aktuellsten Form verwendet werden. Sie sollten weder abgekürzt noch mit anderen Wörtern kombiniert werden.

Verwenden Sie es als Marke. Marken, einschliesslich der ISRG-Marken, sind Adjektive. Wenn sie verwendet werden, sollte immer der Oberbegriff verwendet werden, den sie ändern, wie “Software”, “Zertifikat” oder “Produkt”. Verwenden Sie eine Marke niemals als Substantiv, Verb oder anderen Teil der Sprache.

Markiere die Marke. Die erste oder prominenteste Erwähnung eines ISRG-Zeichens sollte von einem “tm” -Symbol (”™”) begleitet werden, um anzuzeigen, dass es sich um eine Marke handelt. Sie können auch das Symbol “r in a circle” (”®”) verwenden, wenn es sich bei der betreffenden Marke um eine eingetragene Marke handelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist die Verwendung des Symbols “tm” (”™”) in Ordnung. Die erste oder prominenteste Erwähnung eines ISRG-Zeichens sollte auch vom umgebenden Text unterschieden werden, indem er entweder grossgeschrieben, kursiv formatiert, fett gedruckt oder unterstrichen wird.

Credit the Mark. Der folgende Hinweistext sollte in der Nähe Ihrer ersten oder prominentesten Erwähnung eines ISRG-Zeichens erscheinen. Wenn dies nicht praktikabel ist, können Sie es stattdessen auf der Credits-Seite einfügen:

    [Marke] ist eine Marke der Internet Security Research Group. Alle Rechte vorbehalten.

Zusätzliche Anforderungen und Berechtigungen

Darüber hinaus haben wir einige zusätzliche Anforderungen für bestimmte Anwendungsfälle. Das Folgende gilt für einige der häufigsten Situationen, in denen Sie möglicherweise eine ISRG-Marke verwenden möchten.

Bestimmte persönliche, nichtkommerzielle Verwendungen

Sie können die ISRG-Zeichen verwenden, um Ihre Affinität für unsere Produkte auf eine ehrliche, persönliche und nicht kommerzielle Art auszudrücken - beispielsweise auf T-Shirts, Aufklebern, Kuchen und anderen Dingen, die Sie mit Ihren Freunden teilen. Wenn Sie diese Art von Produkten kommerziell nutzen möchten (z.B. Verkauf von Kuchen mit unseren ISRG-Kennzeichen oder Verschenken oder Verkaufen von T-Shirts mit unseren ISRG-Kennzeichen im Internet), müssen Sie zuerst unsere schriftliche Genehmigung einholen. Wenn Sie ein ISRG-Zeichen verwenden, senden Sie uns bitte ein Muster (insbesondere wenn es sich um Kuchen handelt) - wir würden gerne sehen, was Sie tun!

Logo und Design Mark Verwendung

Wenn wir Ihnen die Erlaubnis erteilt haben, ein grafisches ISRG-Zeichen wie ein Logo oder ein Designzeichen zu verwenden, müssen Sie es in der Form verwenden, in der es unten zur Verfügung gestellt wird. Sie dürfen Farbe, Schriftart, Proportionen oder andere Aspekte unserer Logos und Designmarken nicht ändern. Sie müssen ausserdem ein Logo oder eine Designmarkierung von den anderen Inhalten, die in Ihrer Nutzung erscheinen, setzen und dürfen diese nicht in unmittelbarer Nähe zu anderen Inhalten platzieren, so dass sie nicht von diesen anderen Inhalten unterschieden werden können. Obwohl wir Sie dazu ermutigen, unsere Logos und Designmarken unter diesen Bedingungen zu verwenden, dürfen Sie unser Logo oder unsere Designmarke nicht zum herausragendsten Merkmal Ihrer Verwendung machen, ausser in Verbindung mit den persönlichen, nicht kommerziellen Verwendungen, die in den vorstehenden Abschnitten gestattet sind.

Die Dateien, die unsere Designmarken enthalten, sind unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License (CC BY-NC4.0) lizenziert. Sie unterliegen auch dieser Markenrichtlinie. Dateien finden Sie am Ende dieser Richtlinie.

Handelsnamen, Marken, Domainnamen und Internetkontonamen

Sie dürfen die ISRG-Marken nicht in einem Handelsnamen, einer Marke, einem Domainnamen oder dem Namen eines Internetkontos oder als Teil davon verwenden. Beispielsweise sind der Firmenname oder das Warenzeichen “Let’s Encrypt Help Desk” oder der Twitter-Handle “@ISRGHelpDesk” nicht zulässig, da Verbraucher, die diese Verwendung sehen, wahrscheinlich davon ausgehen, dass es sich um offizielle ISRG-Dienste oder -Konten handelt. Aus dem gleichen Grund könnte auch der Domainname “LetsEncryptHelpDesk.com” oder die Facebook-Gruppe “ISRG Help Desk” zu Verwirrung führen. Wenn Sie die ISRG-Marken in einem Handelsnamen, einer Handelsmarke, einem Domainnamen oder dem Namen eines Internetkontos oder als Teil davon verwenden möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um Ihre geplante Nutzung zu besprechen, und wir werden prüfen, ob dies möglich gemacht werden kann.

Abgeleitete Software

Viele Software-Angebote von ISRG werden auf Open-Source-Basis angeboten. Das bedeutet, dass Sie den Quellcode von z. B. unserem Let´s Encrypt-Projekt ändern und an Ihre Anforderungen anpassen können. Von Ihnen modifizierte Software unterscheidet sich jedoch von der Software, die von ISRG stammt, und Sie dürfen sie nicht auf eine Weise mit einem Brand versehen, die hinsichtlich der Quelle oder des Ursprungs Verwirrung stiften könnte. Wenn Sie beispielsweise unsere Software Let’s Encrypt ändern, dürfen Sie die modifizierte Software nicht unter der Marke Let’s Encrypt oder unter einem ISRG-Zeichen vertreiben. Es steht jedem frei, eigene Zertifikate für die Transport Layer Security (TLS)-Verschlüsselung anzubieten, einschliesslich modifizierter Versionen des offenen Quellcodes von ISRG. Es können jedoch nur die von ISRG bereitgestellten Zertifikate unter der Marke Let’s Encrypt angeboten werden.

Dienstleistungen im Zusammenhang mit ISRG-Software und -Services

Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen anbieten, die mit ISRG-Waren oder -Dienstleistungen zusammenhängen, z.B. wenn Sie Support-Dienstleistungen für Benutzer der Let’s Encrypt-Software anbieten, können Sie die Wortmarken der ISRG (jedoch keine Logos oder Designmarken verwenden, sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich genehmigt ist) verwenden, wenn Sie Ihr Angebot wahrheitsgemäss beschreiben und bewerben, solange Sie nicht gegen die Anforderungen für die Verwendung von ISRG-Kennzeichen verstossen oder etwas tun, was Kunden irreführen könnte, entweder zu glauben, dass Ihr Angebot ein offizielles Angebot der ISRG ist oder mit der ISRG eine direkte Beziehung besteht zu Ihrer Organisation. Beispielsweise können Sie Ihre Dienste wahrheitsgemäss als “Angepasste Entwicklung für die Client-Software von Let’s Encrypt” oder “Inoffizielle Support-Services für die Implementierung von Let’s Encrypt-Zertifikaten” beschreiben. Dieselben Angebote wären jedoch nicht autorisiert, wenn sie als “Let’s Encrypt Custom Client Development” oder “Let’s Encrypt Zertifikatunterstützungsdienste” formatiert werden, da diese Formationen wahrscheinlich Verwirrung darüber verursachen, wer genau die Dienste bereitstellt. Im Allgemeinen kann es weniger wahrscheinlich sein, dass Ihre Verwendung zu Verwirrung führt, wenn Ihre Marke (oder eine Beschreibung Ihres Angebots) vor und stärker als das betreffende ISRG-Zeichen erscheint. Die Verwendung des Begriffs “inoffiziell” ist auch eine gute Möglichkeit, den Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, dass sich Ihre qualitativ hochwertigen Angebote von unseren eigenen unterscheiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie mehr als weniger Erklärungen und Informationen zur Verfügung stellen, da zusätzliche Informationen dazu beitragen können, dass Ihr Angebot die Verbraucher nicht verwirrt.

Wenn Sie Software oder Dienstleistungen anbieten, die mit ISRG-Software oder -Services in Verbindung stehen, implizieren Sie möglicherweise weder durch Erklärung noch durch Unterlassung, dass das Herunterladen von ISRG-Software oder die Verwendung von ISRG-Services mit dem Download Ihrer Software oder mit dem Kauf oder der Nutzung Ihres Dienstes verbunden ist mit ISRG. Die Verwendung von ISRG-Software oder -Diensten ist in keiner Weise mit dem Herunterladen Ihrer Software oder dem Kauf oder der Nutzung Ihres Dienstes verbunden. Sie müssen eine auffällige Erklärung abgeben, dass (i) die ISRG-Software oder -Dienstleistung kostenlos verfügbar ist und direkt auf unsere Website verlinkt wird; (ii) der Kauf, Download oder Erwerb Ihrer Software oder Dienste ist vom Herunterladen der ISRG-Software oder der Nutzung des ISRG-Dienstes getrennt; und (iii) Ihre Software oder Ihr Service ist nicht mit der ISRG verbunden oder wird von dieser gesponsert oder unterstützt.

Melden von Markenmissbrauch

Bitte melden Sie jeden Missbrauch der ISRG-Marken an press[at]letsencrypt.org, und geben Sie so viele Informationen wie möglich über die Verwendung an, die Ihrer Meinung nach möglicherweise verletzt wird. Wir werden die Verwendung untersuchen und gegebenenfalls entsprechende Massnahmen ergreifen.

Fragen

Wenn Sie die ISRG-Marken auf eine Art und Weise verwenden möchten, die von dieser Richtlinie nicht abgedeckt wird, oder wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, können Sie uns gerne unter press@letsencrypt.org kontaktieren.




Dateien

Let’s Encrypt Standard

Unser Standardlogo und Text. Abgesehen von wenigen Ausnahmen ist dies die Standard-Go-To-Version.

standard logo

EPS SVG PNG

Let’s Encrypt weit

Die breite Version unseres Logos und Textes. Verwenden Sie dies in Kontexten, in denen der vertikale Raum begrenzt ist.

wide logo

EPS SVG PNG

Let’s Encrypt nur Schlüssel

Unser Logo allein. Verwenden Sie dies nur, wenn die Wortmarke “Let’s Encrypt” deutlich sichtbar ist oder an anderer Stelle auf der Seite oder im Design festgelegt wurde. (Verwenden Sie im Zweifelsfall ein anderes Format.)

Logo only key

EPS SVG PNG

Trademark Policy

Updated March 03, 2016

Welcome to the Trademark Policy of the Internet Security Research Group ("ISRG")! This policy describes the conditions under which you may use our trademarks (collectively, the "ISRG Marks"). This policy applies to all uses permitted herein. In addition, this policy supplements and is in addition to the terms of any other permission we may have granted you regarding use of our trademarks.

If you wish to use any of the ISRG Marks in a manner that is not expressly permitted by this policy, or otherwise permitted by a trademark law exception such as fair use, please contact us directly at press[at]letsencrypt.org. We will be happy to consider your permission request. No matter how authorized, any goodwill generated by the use of the ISRG Marks shall inure solely to the benefit of ISRG.

Trademark Policy Intent

This Trademark Policy represents our attempt to strike a balance between two competing interests. On the one hand, we need to ensure that the ISRG Marks are and remain reliable indicators of the quality that you have come to expect from us. We highly value the trust that our users place in the ISRG goods and services, and we protect our trademark rights to help ensure those expectations can be met, both today and in the future. On the other hand, we want ensure that our partners and the public have the freedom to use the ISRG Marks in ways that are reasonable.

Any use you may make of the ISRG Marks must not confuse consumers (or anyone at all, really), and the ISRG Marks must not be used in any manner that is false or misleading. So, for example, you may not use the ISRG Marks in connection with a software offering derived from the Let’s Encrypt software, or in a manner that falsely implies an endorsement or sponsorship by, or an affiliation with, ISRG if no such relationship exists. Unless otherwise permitted by law, you may not use the ISRG Marks in a manner that may diminish or otherwise damage the reputation of ISRG or the goodwill associated with the ISRG Marks.

What are the ISRG Trademarks?

The term "trademark" includes any word, name, symbol, or device, or any combination of those, that is used by a person or entity to identify and distinguish their goods and services from those offered by others, and to indicate the source or origin of those goods and services. So, for example, you can tell if your computer operating system originated in Redmond or in Cupertino by referencing the operating system’s trademark; and neither Microsoft nor Apple can adopt the brands of the other, because such use would typically cause confusion among consumers.

The ISRG Marks are any and all trademarks owned or used by ISRG, including but not limited to:

This list may be updated as other trademarks are created or registered.

Requirements for Use of the ISRG Marks

The following general requirements apply to all uses of the ISRG Marks:

Use the Exact Mark. ISRG’s trademarks should be used in their exact, most up-to-date form. They should neither be abbreviated nor combined with other words.

Use it as a Mark. Trademarks, including the ISRG Marks, are adjectives, and when used should always be followed by the generic term they modify, such as "software," "certificate," or "product." Never use a trademark as a noun, verb, or other part of speech.

Mark the Mark. The first or most prominent mention of an ISRG Mark should be accompanied by a "tm'"' symbol ("™"), to indicate that it is a trademark; you may also use the "r in a circle" symbol ("®"), if the trademark in question is a registered trademark. If you aren’t sure, using the "tm" symbol ("™") is fine. The first or most prominent mention of an ISRG Mark should also be set apart from surrounding text, either by capitalizing, italicizing, bolding, or underlining it.

Credit the Mark. The following notice text should appear somewhere nearby your first or most prominent mention of an ISRG Mark. If that’s not practical, you may include it on the credits page instead:

    [mark] is a trademark of the Internet Security Research Group. All rights reserved.

Additional Requirements and Permissions

In addition to the above, we have some additional requirements for particular use cases. The following apply to some of the most common situations in which you might want to use an ISRG Mark.

Certain Personal, Non-Commercial Uses

You may use the ISRG Marks to express your affinity for our products in a truthful, personal, and non-commercial manner – for example on t-shirts, stickers, cakes, and other things that you share with your friends. If you want to make a commercial use of these kinds of items (for example, selling cakes bearing our ISRG Marks, or giving away or selling t-shirts bearing our ISRG Marks online), you must obtain our written permission first. Whenever you make use of an ISRG Mark, please feel free to send us a sample (especially if it’s cake) - we would love to see what you’re doing!

Logo and Design Mark Use

If we’ve given you permission to use a graphic ISRG Mark, such as a logo or design mark, you must use it in the form in which it is made available below. You may not alter the color, font, proportions, or any other aspect of our logos and design marks. You must also set a logo or design mark off from the other content appearing in your use, and must not place it in such close proximity to other content that it is indistinguishable from that other content. Additionally, while we encourage your use of our logos and design marks subject to these terms, you may not make our logo or design mark the most prominent feature of your use, except in connection with those personal, non-commercial uses permitted in the preceding paragraph.

The files containing our design marks are licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License (CC BY-NC 4.0). They are also subject to this trademark policy.

Let's Encrypt Standard

Our standard logo and text. Outside of a few exceptions, this is the default, go-to version.

standard logo

EPS SVG PNG

Let's Encrypt Wide

The wide version of our logo and text. Use this in contexts where vertical space is limited.

wide logo

EPS SVG PNG

Let's Encrypt Lock Only

Our logo alone. Use this only when the "Let's Encrypt" word mark is clearly visible or has been well established elsewhere on the page or in the design. (When in doubt, use a different format.)

lock only logo

EPS SVG PNG

Trade Names, Trademarks, Domain Names, and Internet Account Names

You may not use the ISRG Marks in, or as a part of, any trade name, trademark, domain name, or internet account name. For example, the business name or trademark "Let’s Encrypt Help Desk," or the Twitter handle "@ISRGHelpDesk," are not permitted, because consumers who see those uses are likely to assume that they are official ISRG services or accounts. By the same token, the domain name "LetsEncryptHelpDesk.com," or the Facebook group "ISRG Help Desk," would also be likely to cause confusion. If you’d like to use the ISRG Marks in, or as a part of, any trade name, trademark, domain name, or internet account name, please contact us to discuss your planned use, and we’ll see if an accommodation can be made.

Derivative Software

Many of ISRG’s software offerings are provided on an open source basis, meaning that you can alter and modify the source code of e.g., our Let’s Encrypt project to better suit your needs. However, software that you have modified is different from the software that originates from ISRG, and you may not brand it in a manner that might cause confusion as to its source or origin. For example, if you modify our Let’s Encrypt software, you may not distribute the modified software under the Let’s Encrypt brand, or under any ISRG Mark. Everyone is free to offer their own certificates for Transport Layer Security (TLS) encryption, including using modified versions of ISRG’s open source code, but only those certificates provided by ISRG may be offered under the Let’s Encrypt brand.

Services Related to ISRG Software and Services

If you offer goods or services that are related to ISRG goods or services – for example, if you offer support services for users of the Let’s Encrypt software – you may use ISRG’s word marks (but not logos or design marks, unless otherwise authorized in writing) in truthfully describing and advertising your offering, so long as you don’t violate the requirements for use of ISRG Marks or do anything that might mislead customers into thinking either that your offering is an official ISRG offering or that ISRG has any direct relationship with your organization. For example, you may truthfully describe your services as, "Custom development for Let’s Encrypt client software," or "Unofficial support services for Let’s Encrypt certificate implementation." The same offerings would be unauthorized if styled as, "Let’s Encrypt custom client development," or "Let’s Encrypt certificate support services," though, because those formations are likely to cause confusion as to who precisely is providing the services. In general, uses may be less likely to cause confusion if your brand (or a description of your offering) appears before and more prominently than the ISRG Mark in question. Use of the term "unofficial" is also a great way to tip off consumers that your high-quality offerings are different from our own. When in doubt, you should err on the side of providing more, rather than less, explanation and information, because additional information can help ensure that your offering does not confuse consumers.

If you offer software or services that are related to ISRG software or services, you may not imply – either by statement or omission – that downloading ISRG software or using ISRG services is tied to the download of your software, or to the purchase or use of your service. Use of ISRG software or services may not be connected in any way to the download of your software, or to the purchase or use of your service. You must provide a prominent statement that (i) the ISRG software or service is available for free, and link directly to our site; (ii) the purchase, download, or acquisition of your software or services is separate from the download of the ISRG software or use of the ISRG service; and (iii) your software or service is not affiliated with, or sponsored or endorsed by, ISRG.

Reporting Trademark Abuse

Please report any misuse of the ISRG Marks to press[at]letsencrypt.org, and provide us with as much information as you can about the use you think might be infringing. We’ll investigate the use, and take appropriate action, if warranted.

Questions

If you’d like to use the ISRG Marks in a way that’s not covered by this policy, or if you have any questions regarding this policy, you can feel free to contact us at press[at]letsencrypt.org.