Datenschutzerklärung

Hinweis: Die englische Version ist massgeblich

Let’s Encrypt Datenschutzerklärung

Letzte Aktualisierung:

Hinweis: Die englische Version wurde seit der Übersetzung aktualisiert. () Auf Englisch anzeigen

In der Datenschutzerklärung von Let’s Encrypt wird beschrieben, wie wir Ihre Informationen in drei verschiedenen Kontexten erfassen, verwenden und weitergeben:

Vertrauende Partei

Wenn Sie eine HTTPS-Website oder einen anderen TLS-Dienst mit einem Let’s Encrypt-Zertifikat verwenden, fragt Ihr Browser (oder TLS-Client) möglicherweise ab, ob das Zertifikat gesperrt wurde (“OCSP-Anforderung”). Wenn Ihr Browser eine OCSP-Anforderung stellt, zeichnen unsere Server Ihre IP-Adresse, Ihren Browser und Ihr Betriebssystem automatisch in temporären Serverprotokolldateien auf. Wir verwenden keine Daten aus OCSP-Anforderungen, um Profile zu erstellen oder Personen zu identifizieren. Temporäre Serverprotokolle werden nur für betriebliche Zwecke verwendet und werden normalerweise innerhalb von weniger als sieben Tagen gelöscht. Wir können eine Teilmenge von Serverprotokollen für längere Zeit aufbewahren, um Softwarefehler oder Missbrauch zu untersuchen. In diesem Fall werden alle gespeicherten Protokolle gelöscht, wenn die Untersuchung abgeschlossen ist. Wir können auch gesammelte Informationen aus Serverprotokollen berechnen, aufbewahren und veröffentlichen, z. B. welche Zertifikate das grösste Volumen an Anforderungen generieren. Wir sind stets bemüht sicherzustellen, dass diese Datensätze keine Informationen über die Aktivitäten identifizierbarer Benutzer oder Geräte enthalten.

Abonnent

Wenn Sie ein Abonnent sind, fordern Sie ein vertrauenswürdiges Zertifikat von Let’s Encrypt an, mit dem öffentlich bestätigt werden soll, dass Sie einen bestimmten Domainnnamen oder Namen kontrollieren, die im Internet erreichbar sind. Let’s Encrypt sammelt im Rahmen des Nachweises dieser Kontrolle verschiedene Informationen, die sich auf die Authentifizierung und Verwaltung von Zertifikaten beziehen. Zu diesen Informationen gehören die IP-Adressen, von denen aus Sie auf den Let’s Encrypt-Dienst zugreifen; alle aufgelösten IP-Adressen für angeforderte Domainnamen; Serverinformationen in Bezug auf Validierungsanfragen; vollständige Protokolle aller eingehenden HTTP/ACME-Anforderungen, aller ausgehenden Validierungsanforderungen; und Informationen, die von Ihrer Client-Software gesendet oder abgeleitet werden. Wir bewahren diese Informationen mindestens sieben Jahre lang auf, je nach vertraglicher Notwendigkeit und im öffentlichen Interesse. Wir müssen in der Lage sein, der Öffentlichkeit, einschliesslich derjenigen, die sich auf die Vertrauenswürdigkeit unserer Zertifikate verlassen, zu zeigen, dass unsere Dienstleistungen wie erwartet funktionieren. Daher können wir Informationen, einschliesslich IP-Adressen, möglicherweise nicht löschen. Diese Informationen können auf verschiedene Weise veröffentlicht werden, z.B. über eine öffentliche API, öffentliche Repositories und/oder öffentliche Diskussionen.

Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, Kontaktinformationen wie Ihre E-Mail-Adresse für Kontodienst und Wiederherstellungszwecke anzugeben. Ihre Kontaktinformationen werden nicht veröffentlicht und nur über “Strafverfolgung und mildernde Umstände” weitergegeben. Durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich damit einverstanden, Service-bezogene E-Mails von uns zu erhalten. Sie können sich jederzeit von E-Mails mit Dienstbezug abmelden, indem Sie auf den Link „Abmelden“ unten in unseren E-Mails klicken oder uns unter security@letsencrypt.org kontaktieren. Wir werden Ihre Kontaktdaten nicht für Marketing- oder Werbezwecke verwenden.

Sie müssen möglicherweise Client-Software von einem Repository herunterladen, das beispielsweise von Debian, Ubuntu, Red Hat oder Github betrieben wird. Ihre Interaktion mit einem solchen Software-Repository unterliegt den eigenen Datenschutzrichtlinien und / oder Nutzungsbedingungen dieses Repositorys.

Besucher

Wenn Sie als Besucher die Let’s Encrypt-Website besuchen, haben Sie die Möglichkeit, eine Spende zu tätigen. Spenden werden von unseren vertrauenswürdigen Zahlungspartnern wie DonorBox, Stripe und PayPal verarbeitet, abhängig von der ausgewählten Zahlungsmethode. Wir sammeln Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie spenden. Wir werden Ihre E-Mail-Adresse nicht dazu verwenden, Sie ohne Ihre Zustimmung zu kontaktieren. Ihre Interaktionen mit DonorBox, Stripe und PayPal unterliegen den jeweiligen Datenschutzbestimmungen. Wir sammeln oder speichern keine Kreditkarten- oder Bankdaten im Zusammenhang mit Spenden. Wenn wir eine physische Adresse sammeln, werden wir Ihre physischen Adressdaten nur so lange aufbewahren, wie es vernünftigerweise erforderlich ist, um die angeforderte Sendung durchzuführen.

Wenn Sie sich registrieren, um das Support-Forum „Let’s Encrypt“ zu nutzen, unterliegen die persönlichen Informationen, die Sie bereitstellen, und Ihre Massnahmen dort den Datenschutzbestimmungen unseres Hosting- und Softwareanbieters für das Forum Civilized Discourse Construction Kit. Wir erheben oder speichern keine personenbezogenen Daten durch unsere Mitarbeiter des Support-Forums.

Darüber hinaus verwenden wir Google Analytics, um den Verkehr und beliebte Seiten unserer Website zu ermitteln. Als Teil dieses Services platzieren wir Google Analytics-Cookies auf unserer Website. Diese Cookies enthalten keine persönlichen Informationen, können Ihre Browser-Software jedoch im Laufe der Zeit auf unserer Website eindeutig identifizieren. Wir respektieren den Header Do Not Track, indem wir die Informationen, die unsere Analysedienste für alle Besucher sammeln und freigeben können, streng einschränken.

Strafverfolgungsersuchen und mildernde Umstände

Soweit wir über sie verfügen, können wir unter bestimmten Umständen personenbezogene Daten über Sie an Dritte weitergeben. Zu diesen Umständen gehört es, wenn wir Ihre Zustimmung haben oder wenn wir nach Treu und Glauben glauben, dass dies gesetzlich vorgeschrieben ist, beispielsweise aufgrund einer Vorladung oder einer anderen gerichtlichen oder behördlichen Anordnung. Wir können Kontoinformationen auch offen legen, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass es notwendig ist, den Verlust von Leben, Körperverletzungen, Sachschäden oder erheblichen finanziellen Schaden zu verhindern.

Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die von Ihnen übermittelten Informationen offenzulegen, werden wir versuchen, Ihnen eine Vorankündigung mitzuteilen (es sei denn, es ist uns verboten oder es wäre zwecklos), dass eine Anfrage nach Ihren Informationen vorliegt und wir Ihnen eine Gelegenheit geben, der Offenlegung zu widersprechen. Wir werden versuchen, diese Mitteilung mit den zumutbaren Mitteln aufzustellen. Wenn Sie die Offenlegungsanfrage nicht anfechten, können wir gesetzlich dazu verpflichtet sein, Ihre Informationen weiterzugeben.

Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen bestimmten Anfragen (Zugang zu Informationen über Benutzer unserer Produkte und Technologien), die wir für unangemessen halten, eigenständig zu widersprechen.

Welche Rechte haben Nutzer, Abonnenten und Besucher des Europäischen Wirtschaftsraums im Rahmen der DSGVO und wie kann ich sie wahrnehmen?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten wie in dieser Richtlinie beschrieben. Wir sind auf Ihre Zustimmung zum Versenden von E-Mails angewiesen. Wenn wir eine IP-Adresse erfassen, verarbeiten wir diese Daten aufgrund der vertraglichen Notwendigkeit, den Nachweis zu erbringen, dass der Dienst wie erwartet funktioniert. Bitte beachten Sie, dass wir Informationen, einschliesslich IP-Adressen, möglicherweise nicht löschen können, da diese Informationen erforderlich sind, damit andere Personen die Vertrauenswürdigkeit unserer Zertifikate ermitteln können. In einigen Fällen verarbeiten wir personenbezogene Daten möglicherweise aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder zum Schutz Ihrer Lebensinteressen oder der Interessen einer anderen Person.

Personen, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ansässig sind, haben bestimmte Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten, einschliesslich des Rechts, auf personenbezogene Daten zuzugreifen, sie zu korrigieren oder zu löschen, die wir durch Ihre Nutzung der Website verarbeiten. Wenn Sie im EWR ansässig sind, gilt:

Für weitere Informationen oder zur Meldung eines Datenschutzproblems wenden Sie sich bitte an: security@letsencrypt.org

Privacy Policy

Let’s Encrypt Privacy Policy

Last updated: June 22, 2018

The Let’s Encrypt Privacy Policy describes how we collect, use, and disclose your information in three different contexts:

Relying Party

When you use an HTTPS web site or other TLS service with a Let’s Encrypt certificate, your browser (or TLS client) may query Let’s Encrypt to check whether the certificate has been revoked (“OCSP request”). If your browser makes an OCSP request, our servers will automatically record your IP address, browser, and operating system in temporary server log files. We do not use data from OCSP requests to build profiles or identify individuals. Temporary server logs are used for operational purposes only and are normally deleted in less than seven days. We may retain a subset of server logs for longer periods in order to investigate software failures or abuse. If we do so, we will delete any stored logs when we are done investigating. We may also compute, retain and publish aggregate information from server logs, such as which certificates generate the largest volume of requests. We will always strive to ensure that such datasets do not contain information about the activities of identifiable users or devices.

Subscriber

If you are a Subscriber, you are requesting a trusted certificate from Let’s Encrypt intended to publicly vouch that you control a certain domain name or names that are reachable on the Internet. As part of the process of proving that control, Let’s Encrypt will collect various information related to certificate authentication and management. That information includes the IP addresses from which you access the Let’s Encrypt service; all resolved IP addresses for any domain names requested; server information related to any validation requests; full logs of all inbound HTTP / ACME requests, all outbound validation requests; and information sent by or inferred from your client software. We will store this information for a minimum of seven years per both contractual necessity and public interest. We need to be able to demonstrate to the public, including those who rely on the trustworthiness of our certificates, that our services perform as expected. As a result, we may be unable to delete information, including IP addresses. This information may be made public in a number of ways, including via public API, public repositories, and/or public discussions.

You may have the option to provide contact information, such as your email address, for account service and recovery purposes. Your contact information will not be made public, and it will only be shared per “Law Enforcement and Extenuating Circumstances,” below. By providing your email address, you are consenting to receive service-related emails from us. You may unsubscribe from service-related emails at any time by clicking the “unsubscribe” link at the bottom of our emails or by contacting us at security@letsencrypt.org. We will not use your contact information for marketing or promotional purposes.

You may need to download client software from a repository such as those run by Debian, Ubuntu, Red Hat, or Github. Your interaction with such a software repository is governed by that repository’s own privacy policy and/or Terms of Use.

Visitor

When you are a Visitor browsing the Let’s Encrypt web site, you have the option to make a donation. Donations are processed by our trusted payment partners including DonorBox, Stripe, and PayPal, depending on the payment method selected. We collect your name and email address when you donate. We will not use your email address to contact you without your consent. Your interactions with DonorBox, Stripe, and PayPal are governed by their respective privacy policies. We do not collect or retain any credit card or bank information related to donations. If we collect a physical address, we will only retain your physical address information for as long as is reasonably necessary to make the shipment that you requested.

If you register to use the Let’s Encrypt community support forum, the personal information you provide and your actions there are governed by the privacy policy of our hosting and software provider for the forum, Civilized Discourse Construction Kit. We do not collect or maintain personal information through our offering of this support forum.

Additionally, we use Google Analytics to gauge traffic and popular pages on our web site. As part of that service, we place Google Analytics cookies on our site. These cookies do not contain personal information but can uniquely identify your browser software over time on our site. We respect the Do Not Track header by strictly limiting the information our analytics services can collect and share for all Visitors.

Law Enforcement Requests and Extenuating Circumstances

To the extent we possess it, we may disclose personally identifiable information about you to third parties in limited circumstances. Such circumstances include when we have your consent or when we have a good faith belief it is required by law, such as pursuant to a subpoena or other judicial or administrative order. We may also disclose account recovery information when we have a good faith belief it is necessary to prevent loss of life, personal injury, damage to property, or significant financial harm.

If we are required by law to disclose the information that you have submitted, we will attempt to provide you with prior notice (unless we are prohibited, or it would be futile) that a request for your information has been made in order to give you an opportunity to object to the disclosure. We will attempt to provide this notice by whatever means is reasonably practical. If you do not challenge the disclosure request, we may be legally required to turn over your information.

In addition, we reserve the right, solely at our discretion, to independently object to certain requests (for access to information about users of our products and technologies) that we believe to be improper.

What rights do European Economic Area users, subscribers, and visitors have under GDPR, and how can I exercise them?

We process personal data as described in this policy. We rely on your consent to send emails. When we collect IP address, we process that data based on contractual necessity of being able to demonstrate that the service performs as expected. Please note that we may be unable to delete information, including IP addresses, as this information is necessary for others to rely on in determining the trustworthiness of our certificates. In some cases, we may process personal data pursuant to legal obligation or to protect your vital interests or those of another person.

Individuals located in the European Economic Area (EEA) have certain rights in respect to their personal information, including the right to access, correct, or delete personal data we process through your use of the site. If you’re a user based in the EEA, you can:

For more information, or to report a privacy issue, please contact: security@letsencrypt.org