Erste Schritte

Um HTTPS auf Ihrer Webseite zu aktivieren, brauchen Sie ein Zertifikat (eine Datei) von einer Zertifizierungsstelle (CA). Let’s Encrypt ist eine CA. Um für Ihre Webseiten-Domain von Let’s Encrypt ein Zertifikat zu bekommen, haben Sie zu demonstrieren, dass Sie die Kontrolle über diese Domain haben. Mit Let’s Encrypt benutzen Sie Software, die das ACME Protokoll benutzt, welches typischerweise auf Ihrem Web-Host läuft.

Um herauszufinden, welche Methode für Sie die richtige ist, ist es wichtig herauszufinden, ob Sie zu Ihrer Webseite Shell Zugang haben (auch bekannnt als SSH Zugang). Wenn Sie Ihre Webseite durch ein Kontrollschnittstelle verwalten wie cPanel, Plesk oder WordPress, dann haben Sie wahrscheinlich keinen Shell Zugang. Sicherheitshalber können Sie Ihren Diensteanbieter fragen.

Mit Shell Zugang

Wir empfehlen den meisten Leuten mit Shell Zugang die Benutzung des ACME Certbot ACME. Er kann Zertifikate automatisch ohne Ausfallzeit erstellen und installieren. Er hat auch einen Expertenmodus für Leute, die keine Autokonfiguration möchten. Er ist einfach zu benutzen, funktioniert auf vielen Betriebssystemen und hat eine grossartige Dokumentation. Besuchen Sie die Certbot Seite, um angepasste Anleitungen für Ihr Betriebssystem und Web Server zu erhalten.

Wenn Certbot nicht ihren Anforderungen entspricht, können Sie auch etwas anderes ausprobieren, es gibt weitere ACME Clients zur Auswahl. Wenn Sie eine ACME Client Software gewählt haben, schauen Sie in die Dokumentation, wie damit fortzufahren ist.

Wenn Sie mit unterschiedlichen ACME Clients experimentieren, benutzen Sie staging environment, um das Erreichen von rate limits zu verhindern.

Ohne Shell Zugriff

Der beste Weg, um Let’s Encrypt ohne Shell Zugriff zu benutzen, ist der eingebaute Support von Ihrem Hosting Provider. Wenn Ihr Hosting Provider Let’s Encrypt Unterstützung anbietet, dann kann er in ihrem Namen freie Zertifikate anfordern, installieren und automatisch aktuell halten. Bei einigen Hosting Providern müssen Sie diese Unterstützung einschalten. Andere Provider machen dies automatisch für ihre Kunden.

Überprüfen Sie unsere Liste von Hosting Providern, um zu sehen, ob Ihrer mit dabei ist. Wenn das so ist, folgen Sie der Dokumentation, um Ihr Let’s Encrypt Zertifikat einzurichten.

Wenn Ihr Hosting Provider Let’s Encrypt nicht unterstützt, können Sie ihn zur Hilfe kontaktieren. Wir tun unser Bestes, um Let’s Encrypt Unterstützung zu ermöglichen und Provider sind oft sehr froh, wenn dieser Vorschlag von ihren Kunden kommt.

Wenn Ihr Hosting Provider Let’s Encrypt nicht integrieren möchte, aber das Hochladen von eigenen Zertifikaten unterstützt, können Sie Certbot auf Ihrem eigenen Rechner installieren und im manuellen Modus benutzen. Im manuellen Modus laden Sie eine spezielle Datei zu Ihrer Webseite, um die Kontrolle zu überprüfen. Certbot wird dann ein Zertifikat abrufen, welches Sie dann zu Ihrem Hosting Provider hochladen können. Wir empfehlen diese Methode nicht, denn sie kostet viel Zeit und Sie müssen sie regelmässig im Jahr wiederholen, wenn Ihr Zertifikat abläuft. Für viele Benutzer ist es besser, Let’s Encrypt Unterstützung von ihrem Hosting Provider anzufordern oder zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Hilfe bekommen

Wenn Sie Fragen haben zur Auswahl eines ACME Clients, oder über Benutzung eines besonderen Clients, oder alles andere bezüglich Let’s Encrypt, probieren Sie unser hilfreiches Community Forum.

Getting Started

To enable HTTPS on your website, you need to get a certificate (a type of file) from a Certificate Authority (CA). Let’s Encrypt is a CA. In order to get a certificate for your website’s domain from Let’s Encrypt, you have to demonstrate control over the domain. With Let’s Encrypt, you do this using software that uses the ACME protocol, which typically runs on your web host.

To figure out what method will work best for you, you will need to know whether you have shell access (also known as SSH access) to your web host. If you manage your website entirely through a control panel like cPanel or WordPress, there’s a good chance you don’t have shell access. You can ask your hosting provider to be sure.

With Shell Access

We recommend that most people with shell access use the Certbot ACME client. It can automate certificate issuance and installation with no downtime. It also has expert modes for people who don’t want autoconfiguration. It’s easy to use, works on many operating systems, and has great documentation. Visit the Certbot site to get customized instructions for your operating system and web server.

If Certbot does not meet your needs, or you’d like to try something else, there are many more ACME clients to choose from. Once you’ve chosen ACME client software, see the documentation for that client to proceed.

If you’re experimenting with different ACME clients, use our staging environment to avoid hitting rate limits.

Without Shell Access

The best way to use Let’s Encrypt without shell access is by using built-in support from your hosting provider. If your hosting provider offers Let’s Encrypt support, they can request a free certificate on your behalf, install it, and keep it up-to-date automatically. For some hosting providers, this is a configuration setting you need to turn on. Other providers automatically request and install certificates for all their customers.

Check our list of hosting providers to see if yours is on it. If so, follow their documentation to set up your Let’s Encrypt certificate.

If your hosting provider does not support Let’s Encrypt, you can contact them to request support. We do our best to make it very easy to add Let’s Encrypt support, and providers are often happy to hear suggestions from customers!

If your hosting provider doesn’t want to integrate Let’s Encrypt, but does support uploading custom certificates, you can install Certbot on your own computer and use it in manual mode. In manual mode, you upload a specific file to your website to prove your control. Certbot will then retrieve a certificate that you can upload to your hosting provider. We don’t recommend this option because it is time-consuming and you will need to repeat it several times per year as your certificate expires. For most people it is better to request Let’s Encrypt support from your hosting provider, or switch providers if they do not plan to implement it.

Getting Help

If you have questions about selecting an ACME client, or about using a particular client, or anything else related to Let’s Encrypt, please try our helpful community forums.