Kompatibilität der Zertifikate

Letzte Änderung: | Gesamte Dokumentation anzeigen

Hinweis: Die englische Version wurde seit der Übersetzung aktualisiert () Auf Englisch anzeigen

Der wichtigste entscheidende Faktor dafür, ob eine Plattform Let’s Encrypt Zertifikate validieren kann, ist, ob diese Plattform dem “ISRG Root X1”-Zertifikat von ISRG vertraut. Einige Plattformen können unsere Zertifikate validieren, obwohl sie ISRG Root X1 nicht enthalten, da sie dem “DST Root CA X3”-Zertifikat von IdenTrust vertrauen. Nach September 2021 werden nur jene Plattformen, die ISRG Root X1 vertrauen, weiterhin Let’s Encrypt Zertifikate validieren können (mit Ausnahme von Android).

Wenn Ihr Zertifikat auf einigen bekannten kompatiblen Plattformen, aber auf anderen Plattformen nicht validiert wird, kann das Problem eine falsche Konfiguration des Webservers sein. Wenn Sie ein Problem mit modernen Plattformen haben, liegt die häufigste Ursache darin, dass Sie nicht die richtige Zertifikatskette bereitstellen. Testen Sie Ihre Seite mit dem SSL Labs Server Test. Wenn das Problem dadurch nicht erkannt wird, bitten Sie um Hilfe in unseren Community-Foren.

Plattformen, die ISRG Root X1 vertrauen

Browser (Chrome, Safari, Edge, Opera) vertrauen im Allgemeinen den gleichen Root-Zertifikaten wie das Betriebssystem, auf dem sie laufen. Firefox ist die Ausnahme: Es hat seinen eigenen Root-Store. Bald werden neue Versionen von Chrome auch einen eigenen Root-Store haben.

Plattformen, die DST Root CA X3 vertrauen

Sie möchten vielleicht für mehr Informationen zu Kompatibilität auch diesen Teil einer Forumdiskussion lesen.

Bekannte inkompatible Plattformen

ISRG Root X2 (neuer ECDSA Root) - bald verfügbar

Wir haben ISRG Root X2 bei den Microsoft, Apple, Google, Mozilla und Oracle Root-Programmen für die Integration eingereicht. ISRG Root X2 ist bereits über ein Cross-Sign von unserem ISRG Root X1 weitgehend vertraut. Mehr Informationen findet ihr in unserem Post im Community-Forum.

Certificate Compatibility

Auf Deutsch ansehen

Ver en español

Voir en Français

לעבור לעברית

日本語で表示する

한국어로 보기

Ver em Português (do brasil)

Просмотреть на русском

Visa på svenska

Переглянути українською

使用简体中文阅读本网页。

使用正體中文閲讀本網頁。

Last updated: | See all Documentation

The main determining factor for whether a platform can validate Let’s Encrypt certificates is whether that platform trusts ISRG’s “ISRG Root X1” certificate. Prior to September 2021, some platforms could validate our certificates even though they don’t include ISRG Root X1, because they trusted IdenTrust’s “DST Root CA X3” certificate. From October 2021 onwards, only those platforms that trust ISRG Root X1 will validate Let’s Encrypt certificates (with the exception of Android).

If your certificate validates on some of the “Known Compatible” platforms but not others, the problem may be a web server misconfiguration. If you’re having an issue with modern platforms, the most common cause is failure to provide the correct certificate chain. Test your site with SSL Labs' Server Test. If that doesn’t identify the problem, ask for help in our Community Forums.

Platforms that trust ISRG Root X1

Browsers (Chrome, Safari, Edge, Opera) generally trust the same root certificates as the operating system they are running on. Firefox is the exception: it has its own root store. Soon, new versions of Chrome will also have their own root store.

Platforms that trust DST Root CA X3 but not ISRG Root X1

These platforms would have worked up to September 2021 but will no longer validate Let’s Encrypt certificates.

Known Incompatible

ISRG Root X2 (new ECDSA root) - coming soon

We have submitted ISRG Root X2 to the Microsoft, Apple, Google, Mozilla, and Oracle root programs for inclusion. ISRG Root X2 is already widely trusted via a cross-sign from our ISRG Root X1. For more information, check our our community forum post