Beste Praxis - Port 80 offen halten

Letzte Aktualisierung: | Sehen Sie die ganze Dokumentation

Gelegentlich erhalten wir Berichte von Personen, die Probleme mit der Verwendung des Aufforderungstyps HTTP-01 haben, weil sie den Port 80 für ihren Webserver durch eine Firewall geschützt haben. Wir empfehlen, dass alle Server, die für die allgemeine Webnutzung vorgesehen sind, sowohl HTTP auf Port 80 als auch HTTPS auf Port 443 anbieten. Sie sollten auch Weiterleitungen für alle Port 80-Anforderungen und möglicherweise einen HSTS-Header (auf Port 443-Anforderungen) senden.

Das Zulassen von Port 80 führt nicht zu einem größeren Angriffsvektor auf Ihrem Server, da Anforderungen an Port 80 im Allgemeinen von derselben Software bedient werden wie auf Port 443.

Das Schließen von Port 80 verringert nicht das Risiko für eine Person, die versehentlich Ihre Webseite über HTTP besucht. Unter normalen Umständen würde diese Person eine Weiterleitung zu HTTPS erhalten, und der nachfolgende Datenverkehr wird geschützt. Wenn diese Person einem aktiven Man-In-The-Middle-Angriff (MITM) unterliegt, antwortet der MITM auf Port 80, sodass Ihre Site niemals die Möglichkeit hat, mit “Verbindung abgelehnt” zu antworten.

Wenn Sie den Port 80 offen halten, um eine Weiterleitung zu ermöglichen, können die Benutzer die richtige Version Ihrer Webseite (die HTTPS-Version) aufrufen. Es gibt verschiedene Situationen, auf die Sie keinen Einfluss haben und die möglicherweise kurzzeitig jemanden auf der HTTP-Version Ihrer Webseite landen - beispielsweise die automatische Verknüpfung in E-Mails oder die manuelle Eingabe eines Domainnamens. Es ist für sie besser, eine Weiterleitung als einen Fehler zu erhalten.

Leider haben Sie möglicherweise keine Kontrolle darüber, ob Port 80 für Ihre Webseite blockiert ist. Einige (hauptsächlich private) Internetdienstanbieter blockieren Port 80 aus verschiedenen Gründen. Wenn Ihr ISP dies tut, Sie jedoch weiterhin Zertifikate von Let’s Encrypt erhalten möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können DNS-01-Challenges verwenden oder Sie können einen der Clients verwenden, der TLS-ALPN-01-Herausforderungen unterstützt (auf Port 443).

Best Practice - Keep Port 80 Open

Ver en español

日本語で表示する

한국어로 보기

Просмотреть на русском

使用简体中文阅读本网页。

Last updated: | See all Documentation

We occasionally get reports from people who have trouble using the HTTP-01 challenge type because they’ve firewalled off port 80 to their web server. Our recommendation is that all servers meant for general web use should offer both HTTP on port 80 and HTTPS on port 443. They should also send redirects for all port 80 requests, and possibly an HSTS header (on port 443 requests).

Allowing port 80 doesn’t introduce a larger attack surface on your server, because requests on port 80 are generally served by the same software that runs on port 443.

Closing port 80 doesn’t reduce the risk to a person who accidentally visits your website via HTTP. In normal circumstances, that person would receive a redirect to HTTPS, and their subsequent traffic will be protected. If that person was subject to an active MITM, the MITM would answer on port 80, so your site would never have a chance to answer “connection refused.”

Lastly, keeping port 80 open in order to serve a redirect helps get people to the right version of your site (the HTTPS version). There are various situations beyond your control that might briefly land someone on the HTTP version of your site - for instance, automatic linkification in emails, or manually typing a domain name. It’s better for them to get a redirect than an error.

Unfortunately, you might not have control over whether port 80 is blocked for your site. Some (mostly residential) ISPs block port 80 for various reasons. If your ISP does this but you’d still like to get certificates from Let’s Encrypt, you have two options: You can use DNS-01 challenges or you can use one of the clients that supports TLS-ALPN-01 challenges (on port 443).