Ablauf-Emails

Letzte Aktualisierung: | Sehen Sie die ganze Dokumentation

Abonnieren

Wenn Sie bei der Erstellung Ihres Kontos eine E-Mail-Adresse für Let’s Encrypt angeben, senden wir Ihnen automatisch Benachrichtigungen über das Ablaufdatum, wenn Ihr Zertifikat zur Erneuerung ansteht. Wir senden die erste Benachrichtigung 20 Tage vor Ablauf des Zertifikats und weitere Benachrichtigungen 10 Tage und 1 Tag vor Ablauf.

Wenn Sie eine Ablauf-E-Mail erhalten

Wenn Ihr Zertifikat bereits verlängert wurde, senden wir keine Verfallserklärung. Wir betrachten ein Zertifikat als erneuert, wenn ein neueres Zertifikat mit genau denselben Namen vorhanden ist, unabhängig davon, von welchem Konto es erstellt wurde. Wenn Sie ein neues Zertifikat ausgestellt haben, das einen Namen relativ zu Ihrem alten Zertifikat hinzufügt oder entfernt, erhalten Sie eine Ablauf-E-Mail zu Ihrem alten Zertifikat. Wenn Sie das aktuell auf Ihrer Website ausgeführte Zertifikat überprüfen und das korrekte Datum anzeigt, sind keine weiteren Massnahmen erforderlich.

Abbestellung

Der E-Mail-Text enthält einen Link zum Abbestellen zukünftiger Benachrichtigungen. Wenn Sie auf diesen Link klicken, erhalten Sie für das nächste Jahr keine Verfallsbenachrichtigungen. Die Liste der “Wer ist nicht abonniert” ist unabhängig von Staging-Benachrichtigungen und Produktionsbenachrichtigungen. Sie können sich also jederzeit vom Staging abmelden, ohne den Produktionsstatus zu beeinträchtigen.

Beachten Sie, dass Ihre Abmeldung nur für ein Jahr gültig ist. Daher müssen Sie sie jedes Jahr erneuern.

Es gibt noch keine Möglichkeit für uns, Sie effizient abzumelden, wenn Sie den Newsletter abbestellen. Unser E-Mail-Anbieter Mandrill hat einen manuellen Mechanismus, den wir noch automatisieren müssen.

Sie können jedoch die E-Mail-Adresse Ihres Kontos ändern, wodurch Sie effektiv neu abonniert werden. In vielen gängigen E-Mail-Diensten wird yourname+1@example.com genauso behandelt wieyourname@example.com. Wenn Sie also Ihre E-Mail-Adresse inyourname+1@example.com` aktualisieren, können Sie erneut Ablauf-E-Mails erhalten. Bei Certbot verwenden Sie:

certbot update_account --email yourname+1@example.com

Expiration Emails

Last updated: July 02, 2016 | See all Documentation

Subscribing

If you provide an email address to Let’s Encrypt when you create your account, we’ll automatically send you expiry notices when your certificate is coming up for renewal. We send the first notice at 20 days before your certificate expires, and more notices at 10 days and 1 day before it expires.

When You Get an Expiration Email

If your certificate is already renewed, we won’t send an expiry notice. We consider a certificate to be renewed if there is a newer certificate with the exact same set of names, regardless of which account created it. If you’ve issued a new certificate that adds or removes a name relative to your old certificate, you will get expiration email about your old certificate. If you check the certificate currently running on your website, and it shows the correct date, no further action is needed.

Unsubscribing

The email body has a link to unsubscribe from future notices. If you hit that link, you won’t get any future expiration notices. The list of “who’s unsubscribed” is independent for Staging notices and Production notices, so you can feel free to unsubscribe from Staging.

There’s not yet a way for us to efficiently re-subscribe you if you unsubscribe. Our email provider, Mandrill, has a manual mechanism that we still need to automate.

However, you can change the email address on your account, which effectively re-subscribes you. Many common email services treat yourname+1@example.com the same as yourname@example.com. So if you update your email address to yourname+1@example.com, you can start getting expiry mail again. With Certbot, use:

~/certbot/venv/bin/certbot register --update-registration --email yourname+1@example.com