Zertifikate für localhost

Letzte Aktualisierung: | Sehen Sie die ganze Dokumentation

Manchmal möchten Leute ein Zertifikat für den Hostnamen “localhost” bekommen, entweder um ihre lokale Entwicklungsumgebung zu nutzen oder zur Verteilung einer nativen Applikation, die Kommunikation mit einer Webapplikation benötigt. Let’s Encrypt cann diese Zertifikate für “localhost” nicht zur Verfügung stellen, da es keine einzigartige Eigentümerschaft gibt und es nicht zu einer Toplevel- Domain gehört, wie “.com” oder “.net”. Es ist möglich, in ihrer eigenen Domain einen Eintrag zu machen, der auf 127.0.0.1 zeigt und ein Zertifikat über DNS Austausch damit zu bekommen. Aber das ist generell eine schlechte Idee und da gibt es bessere Optionen.

Für lokale Entwicklungsumgebungen

Wenn Sie eine Webapp entwickeln, macht es Sinn einen lokalen Webserver wie Apache oder Ngninx laufen zu lassen und ihn über http://localhost:8000/ in Ihrem Browser zu erreichen. Nichtsdestotrotz, Webbrowser haben ein unterschiedliches Vorgehen, um HTTP und HTTPS Seiten zu erreichen. Der grosse Unterschied: Auf HTTPS Seiten wird jede Anfrage zum Laden von Javascript blockiert. Wenn Sie also lokal unter HTTP entwickeln, kann ein hinzugefügtes Script Tag local unter HTTP wunderbar funktionieren, aber zerbricht beim Bereitstellen auf der produktiven HTTPS Plattform. Um diesem Problem zu begegnen, ist es sinnvoll, HTTPS auf ihrem lokalen Webserver zu verwenden. Andererseits möchten Sie nicht immerzu Zertifikatwarnungen sehen. Wie bekommen wir das rund?

Die beste Option: Generieren Sie Ihr eigenes Zertifikat, entweder selbstsigniert oder signiert bei einer lokalen Root und vertrauen Sie diesem in Ihrem Betriebssystem Trust-Store. Dann benutzen Sie dieses Zertifikat in Ihrem lokalen Webserver. Schauen Sie unten für Details.

Für native Apps, die zu Webapps kommunizieren

Manchmal möchten Entwickler native Apps zum Herunterladen anbieten, die in einer Webseite implementiert werden können, um mehr Funktionsumfang zu bieten. Zum Beispiel, die Dropbox und Spotify Desktop App scannt nach Dateien in Ihrem System, was eine Webapp nicht erlauben würde. Eine übliche Herangehensweise ist das Zwischenschalten eines Webservices auf localhost, damit die Webapp Anfragen daran stellen kann über XMLHTTPRequest (XHR) oder WebSockets. Die Webapp benutzt schon HTTPS, was bedeutet, dass der Browser es verbieten würde, solche nicht-sichere Anfragen an XHR oder Websockets zu stellen. Das wird auch Mixed Content Blocking genannt. Damit die Webapp mit der nativen App kommunizieren kann, wird ein sicherer Webservice benötigt.

Glücklicherweise [betrachten] moderne Browser mcb-localhost http://127.0.0.1:8000/ als eine “potentiell sicheren” URL, weil sie zu einer Loopback Adresse referenziert. Verkehr, der zu 127.0.0.1 gesendet wird, verlässt garantiert nicht Ihr System und so wird es automatisch als sicher gegen Netzwerkangriffe betrachtet. Das bedeutet, wenn Ihre Webapp HTTPS ist und Sie bieten einer nativen App einen Webservice auf 127.0.0.1 an, so können diese fröhlich über XHR kommunizieren. Leider bekommt localhost noch nicht die gleiche Behandlung. WebSockets erhalten diese Behandlung auch nicht für einen der beiden Namen.

Sie könnten versucht sein, um diese Limitierung herumzuarbeiten durch die Einrichtung eines globalen DNS Eintrag, der auf 127.0.0.1 auflöst (z.B. localhost.example.com), dafür ein Zertifikat zu bekommen, dieses zusammen mit dem privaten Schlüssel mit Ihrer nativen App zu verschicken und der Webapp zu erklären, statt https://127.0.0.1:8000 mit https://localhost.example.com:8000/ zu kommunizieren. Machen Sie das nicht! Der Benutzer wird nur unnötigen Risiken ausgesetzt und das Zertifikat könnte widerrufen werden.

Bei Einführung eines Domainnamens anstatt einer IP-Adresse machen Sie eine “Man in the Middle (MitM)” Attacke möglich, indem bei der DNS-Anfrage eine falsche Rückantwort, die zu einer anderen IP-Adresse zeigt, injiziert wird. Der Angreifer kann dann so tun als ob er die lokale App ist und gefälschte Anfragen zurück zur Webapp senden, was dann möglicherweise die Komprimitierung Ihres Accounts auf der Webapp-Seite zur Folge haben kann, abhängig wie es implementiert ist.

Die erfolgreiche MitM in dieser Situation ist möglich, weil in der Reihenfolge wie es funktioniert, Sie den privaten Schlüssel zu Ihrem Zertifikat mit Ihrer nativen App verschickt haben. Das bedeutet, jeder kann Ihre native App herunterladen und eine Kopie des privaten Schlüssels bekommen, incl. des Angreifers. Das wird als Komprimitierung Ihres privaten Schlüssels angesehen und Ihre Certificate Authority (CA) ist angewiesen, Ihr Zertifikat zu sperren, sobald sie Information dazu erhält. Viele native apps haben ihr eigenes Zertifikat vorm Versenden des privaten Schlüssels gesperrt.

Leider sind für native Apps keine guten und sicheren Kommunikationsmöglichkeiten mit der entsprechenden Website vorhanden. In der Zukunft wird die Situation möglicherweise schwieriger, wenn Browser den Zugriff auf localhost über das Internet weiter verschärfen.

Beachten Sie auch, dass das Exportieren eines Webdiensts, der privilegierte native APIs bietet, von Natur aus riskant ist, da auf Websites, die Sie nicht autorisieren wollten, möglicherweise zugegriffen wird. Wenn Sie diese Route durchgehen, informieren Sie sich über Cross-OriginResource-Freigabe, verwenden Sie Access-Control-Allow-Origin und stellen Sie sicher, dass Sie einen speicher-sicheren HTTP-Parser verwenden, da jede Quelle, der Sie keinen Zugriff erlauben, Preflight-Anforderungen senden kann, wodurch möglicherweise Fehler in Ihrem Parser ausgenutzt werden.

Erstellen und Vertrauen Ihrer eigenen Zertifikate

Jeder kann seine eigene Zertifikate ohne Hilfe einer CA machen. Der einzige Untersschied ist, dass von Ihnen selbst erstellte Zertifikate von niemanden vertraut werden. Für lokale Entwicklungsumgebungen ist das fein.

Der einfachste Weg, um einem privaten Schlüssel und ein selbst-signiertes Zertifikat für localhost zu generieren, ist dieses openssl Kommando:

openssl req -x509 -out localhost.crt -keyout localhost.key \
  -newkey rsa:2048 -nodes -sha256 \
  -subj '/CN=localhost' -extensions EXT -config <( \
   printf "[dn]\nCN=localhost\n[req]\ndistinguished_name = dn\n[EXT]\nsubjectAltName=DNS:localhost\nkeyUsage=digitalSignature\nextendedKeyUsage=serverAuth")

Sie können Ihren lokalen Webserver mit localhost.crt und localhost.key konfigurieren und installieren localhost.crt in Ihrer Liste von lokalen vertrauenden Roots.

Wenn Sie etwas mehr Realität in Ihre Entwicklerzertifikate bringen möchten, können Sie auch minica zur Generierung Ihres eigenen lokalen Root Zertifikat benutzen und Endzertifikate ausstellen. Sie würden dann das Root Zertifikat importieren, bevor selbst-signierte Endzertifikate importiert werden.

Sie können auch eine Domain mit Punkten wählen, wie www.localhost, und diese in /etc/hosts als Alias für 127.0.0.1 hinzufügen. Dies ändert auf subtile Weise, wie Browser mit der Speicherung von Cookies umgehen.

Certificates for localhost

Last updated: December 21, 2017 | See all Documentation

Sometimes people want to get a certificate for the hostname “localhost”, either for use in local development, or for distribution with a native application that needs to communicate with a web application. Let’s Encrypt can’t provide certificates for “localhost” because nobody uniquely owns it, and it’s not rooted in a top level domain like “.com” or “.net”. It’s possible to set up your own domain name that happens to resolve to 127.0.0.1, and get a certificate for it using the DNS challenge. However, this is generally a bad idea and there are better options.

For local development

If you’re developing a web app, it’s useful to run a local web server like Apache or Nginx, and access it via http://localhost:8000/ in your web browser. However, web browsers behave in subtly different ways on HTTP vs HTTPS pages. The main difference: On an HTTPS page, any requests to load JavaScript from an HTTP URL will be blocked. So if you’re developing locally using HTTP, you might add a script tag that works fine on your development machine, but breaks when you deploy to your HTTPS production site. To catch this kind of problem, it’s useful to set up HTTPS on your local web server. However, you don’t want to see certificate warnings all the time. How do you get the green lock locally?

The best option: Generate your own certificate, either self-signed or signed by a local root, and trust it in your operating system’s trust store. Then use that certificate in your local web server. See below for details.

For native apps talking to web apps

Sometimes developers want to offer a downloadable native app that can be used alongside a web site to offer extra features. For instance, the Dropbox and Spotify desktop apps scan for files from across your machine, which a web app would not be allowed to do. One common approach is for these native apps to offer a web service on localhost, and have the web app make requests to it via XMLHTTPRequest (XHR) or WebSockets. The web app almost always uses HTTPS, which means that browsers will forbid it from making XHR or WebSockets requests to non-secure URLs. This is called Mixed Content Blocking. To communicate with the web app, the native app needs to provide a secure web service.

Fortunately, modern browsers considerhttp://127.0.0.1:8000/" to be a “potentially trustworthy” URL because it refers to a loopback address. Traffic sent to 127.0.0.1 is guaranteed not to leave your machine, and so is considered automatically secure against network interception. That means if your web app is HTTPS, and you offer a native app web service on 127.0.0.1, the two can happily communicate via XHR. Unfortunately, localhost doesn’t yet get the same treatment. Also, WebSockets don’t get this treatment for either name.

You might be tempted to work around these limitations by setting up a domain name in the global DNS that happens to resolve to 127.0.0.1 (for instance, localhost.example.com), getting a certificate for that domain name, shipping that certificate and corresponding private key with your native app, and telling your web app to communicate with https://localhost.example.com:8000/ instead of http://127.0.0.1:8000/. Don’t do this. It will put your users at risk, and your certificate may get revoked.

By introducing a domain name instead of an IP address, you make it possible for an attacker to Man in the Middle (MitM) the DNS lookup and inject a response that points to a different IP address. The attacker can then pretend to be the local app and send fake responses back to the web app, which may compromise your account on the web app side, depending on how it is designed.

The successful MitM in this situation is possible because in order to make it work, you had to ship the private key to your certificate with your native app. That means that anybody who downloads your native app gets a copy of the private key, including the attacker. This is considered a compromise of your private key, and your Certificate Authority (CA) is required to revoke your certificate if they become aware of it. Many native apps have had their certificates revoked for shipping their private key.

Unfortunately, this leaves native apps without a lot of good, secure options to communicate with their corresponding web site. And the situation may get trickier in the future if browsers further tighten access to localhost from the web.

Also note that exporting a web service that offers privileged native APIs is inherently risky, because web sites that you didn’t intend to authorize may access them. If you go down this route, make sure to read up on Cross-Origin Resource Sharing, use Access-Control-Allow-Origin, and make sure to use a memory-safe HTTP parser, because even origins you don’t allow access to can send preflight requests, which may be able to exploit bugs in your parser.

Making and trusting your own certificates

Anyone can make their own certificates without help from a CA. The only difference is that certificates you make yourself won’t be trusted by anyone else. For local development, that’s fine.

The simplest way to generate a private key and self-signed certificate for localhost is with this openssl command:

openssl req -x509 -out localhost.crt -keyout localhost.key \
  -newkey rsa:2048 -nodes -sha256 \
  -subj '/CN=localhost' -extensions EXT -config <( \
   printf "[dn]\nCN=localhost\n[req]\ndistinguished_name = dn\n[EXT]\nsubjectAltName=DNS:localhost\nkeyUsage=digitalSignature\nextendedKeyUsage=serverAuth")

You can then configure your local web server with localhost.crt and localhost.key, and install localhost.crt in your list of locally trusted roots.

If you want a little more realism in your development certificates, you can use minica to generate your own local root certificate, and issue end-entity (aka leaf) certificates signed by it. You would then import the root certificate rather than a self-signed end-entity certificate.

You can also choose to use a domain with dots in it, like “www.localhost”, by adding it to /etc/hosts as an alias to 127.0.0.1. This subtly changes how browsers handle cookie storage.