Zertifizierungsstellenberechtigung (CAA)

Letzte Aktualisierung: | Sehen Sie die ganze Dokumentation

CAA ist eine Art DNS-Datensatz, mit dem Websitebesitzer angeben können, welche Zertifizierungsstellen (CAs) Zertifikate mit ihren Domainnamen ausstellen dürfen. Sie wurde 2013 von RFC 6844 standardisiert, um einer Zertifizierungsstelle die Möglichkeit zu geben, “das Risiko einer unbeabsichtigten falschen Ausgabe von Zertifikaten zu verringern.” Standardmässig kann jede öffentliche Zertifizierungsstelle Zertifikate für einen beliebigen Domainnamen im öffentlichen DNS ausstellen, sofern sie die Kontrolle über diesen Domainnamen überprüfen. Dies bedeutet, dass jeder Domainname potenziell betroffen ist, wenn in einem der vielen Validierungsprozesse einer öffentlichen Zertifizierungsstelle ein Fehler auftritt. CAA bietet Domaininhabern die Möglichkeit, dieses Risiko zu reduzieren.

CAA verwenden

Wenn Sie sich nicht für CAA interessieren, müssen Sie im Allgemeinen nichts tun (siehe jedoch unten die CAA-Fehler). Wenn Sie mithilfe von CAA einschränken möchten, welche Zertifizierungsstellen Zertifikate für Ihre Domain ausstellen dürfen, müssen Sie einen DNS-Anbieter verwenden, der die Einstellung von CAA-Einträgen unterstützt. Suchen Sie in der SSLAate CAA-Seite nach einer Liste solcher Anbieter. Wenn Ihr Provider aufgeführt ist, können Sie mit dem SSLMate CAA Record Generator eine Gruppe von CAA-Datensätzen generieren, in denen die CAs aufgelistet sind, die Sie zulassen möchten.

Let’s Encrypts identifizierender Domainname für CAA ist letsencrypt.org. Dies ist offiziell dokumentiert in unserer Certification Practice Statement (CPS), Abschnitt 4.2.1.

Wo soll der Datensatz abgelegt werden?

Sie können CAA-Einträge in Ihrer Haupt-Domain oder in einer beliebigen Tiefe der Sub-Domain festlegen. Wenn Sie beispielsweise “www.community.example.com” hätten, könnten Sie CAA-Einträge für den vollständigen Namen oder für “community.example.com” oder für “example.com” festlegen. CAs prüfen jede Version von links nach rechts und halten an, sobald sie einen CAA-Datensatz sehen. Ein CAA-Eintrag bei “community.example.com” hätte zum Beispiel Vorrang vor einem bei “example.com”. Die meisten Benutzer, die CAA-Datensätze hinzufügen, möchten sie zu ihrer registrierten Domain (“example.com”) hinzufügen, damit sie für alle Sub-Domains gelten. Beachten Sie auch, dass CAA-Einträge für Sub-Domain Vorrang vor ihren übergeordneten Domain haben, unabhängig davon, ob sie zulassender oder einschränkender sind. Eine Sub-Domain kann also eine Einschränkung lockern, die von einer übergeordneten Domain eingeführt wird.

Die CAA-Validierung folgt wie alle anderen DNS-Anforderungen CNAMEs. Wenn “www.community.example.com” ein CNAME für “web1.example.net” ist, fordert die Zertifizierungsstelle zuerst CAA-Einträge für “www.community.example.com” an und stellt dann fest, dass für diese Domain ein CNAME vorhanden ist und fordert stattdessen CAA-Datensätze für web1.example.net an. Wenn ein Domainname über einen CNAME-Eintrag verfügt, dürfen gemäss den DNS-Standards keine anderen Einträge vorhanden sein.

Der CAA-RFC gibt ein zusätzliches Verhalten namens “Tree-Climbing” an, bei dem CAs auch die übergeordneten Domains des Ergebnisses der CNAME-Auflösung überprüfen müssen. Dieses zusätzliche Verhalten wurde später von einem Erratum entfernt, sodass es von Let’s Encrypt und anderen CAs nicht implementiert wird.

CAA-Fehler

Da Let’s Encrypt CAA-Einträge vor jedem von uns ausgestellten Zertifikat prüft, werden manchmal Fehler angezeigt, selbst wenn die Domains keine CAA-Einträge festgelegt haben. Wenn wir einen Fehler erhalten, können Sie nicht feststellen, ob wir die Ausgabe für die betroffene Domain durchführen dürfen, da CAA-Einträge vorhanden sein könnten, die die Ausgabe verbieten, jedoch aufgrund des Fehlers nicht sichtbar sind.

Wenn Sie CAA-bezogene Fehler erhalten, versuchen Sie es einige Male mit unserer Staging-Umgebung, um festzustellen, ob sie temporär oder permanent sind. Wenn sie dauerhaft sind, müssen Sie ein Support-Problem bei Ihrem DNS-Provider oder Switch-Provider einreichen. Wenn Sie nicht sicher sind, wer Ihr DNS-Anbieter ist, fragen Sie Ihren Hosting-Anbieter.

Einige DNS-Anbieter, die mit CAA nicht vertraut sind, antworten zunächst auf Problemberichte mit “Wir unterstützen keine CAA-Einträge”. Ihr DNS-Anbieter muss CAA-Einträge nicht speziell unterstützen, es muss nur mit einer NOERROR-Antwort für unbekannte Abfragetypen (einschliesslich CAA) antworten. Die Rückgabe anderer Opcodes, einschliesslich NOTIMP, für nicht erkannte qtypes ist eine Verletzung von RFC 1035 und muss behoben werden.

SERVFAIL

Einer der häufigsten Fehler, auf den Leute stossen, ist SERVFAIL. Dies weist meistens auf einen Fehler bei der DNSSEC-Validierung hin. Wenn Sie einen SERVFAIL-Fehler erhalten, sollten Sie zunächst einen DNSSEC-Debugger wie dnsviz.net verwenden. Wenn dies nicht funktioniert, können Ihre Nameserver nur dann falsche Signaturen generieren, wenn die Antwort leer ist. CAA-Antworten sind meistens leer. Beispielsweise hatte PowerDNS diesen Fehler in Version 4.0.3 und darunter.

Wenn Sie DNSSEC nicht aktiviert haben und eine SERVFAIL erhalten, ist der zweitwahrscheinlichste Grund der, dass Ihr autorisierender Nameserver NOTIMP zurückgegeben hat, was wie oben beschrieben eine Verletzung von RFC 1035 ist. stattdessen sollte NOERROR mit einer leeren Antwort zurückgegeben werden. Wenn dies der Fall ist, reichen Sie einen Fehler oder ein Support-Ticket bei Ihrem DNS-Anbieter ein.

Schliesslich können SERVFAILs durch Ausfälle bei Ihren autorisierenden Nameservern verursacht werden. Überprüfen Sie die NS-Einträge für Ihre Nameserver und stellen Sie sicher, dass jeder Server verfügbar ist.

Timeout

Manchmal kommt es bei CAA-Abfragen zu einer Zeitüberschreitung. Das heisst, der autorisierende Nameserver antwortet überhaupt nicht mit einer Antwort, selbst nach mehreren Wiederholungen. Am häufigsten geschieht dies, wenn sich auf Ihrem Nameserver eine falsch konfigurierte Firewall befindet, die DNS-Abfragen mit unbekannten qtypes löscht. Legen Sie bei Ihrem DNS-Anbieter ein Support-Ticket an und fragen Sie ihn, ob eine solche Firewall konfiguriert ist.

Certificate Authority Authorization (CAA)

Last updated: July 27, 2017 | See all Documentation

CAA is a type of DNS record that allows site owners to specify which Certificate Authorities (CAs) are allowed to issue certificates containing their domain names. It was standardized in 2013 by RFC 6844 to allow a CA “reduce the risk of unintended certificate mis-issue.” By default, every public CA is allowed to issue certificates for any domain name in the public DNS, provided they validate control of that domain name. That means that if there’s a bug in any one of the many public CAs’ validation processes, every domain name is potentially affected. CAA provides a way for domain holders to reduce that risk.

Note (September 2017): See this update in our API Announcements area for a recent, temporary change to our CAA processing behavior.

Using CAA

If you don’t care about CAA, you generally don’t have to do anything (but see CAA errors below). If you would like to use CAA to restrict which Certificate Authorities are allowed to issue certificates for your domain, you will need to use a DNS provider that supports setting CAA records. Check SSLMate’s CAA page for a list of such providers. If your provider is listed, you can use SSLMate’s CAA Record Generator to generate a set of CAA records listing the CAs that you would like to allow.

Let’s Encrypt’s identifying domain name for CAA is letsencrypt.org. This is officially documented in our Certification Practice Statement (CPS), section 4.2.1.

Where to put the record

You can set CAA records on your main domain, or at any depth of subdomain. For instance, if you had www.community.example.com, you could set CAA records for the full name, or for community.example.com, or for example.com. CAs will check each version, from left to right, and stop as soon as they see any CAA record. So for instance, a CAA record at community.example.com would take precedence over one at example.com. Most people who add CAA records will want to add them to their registered domain (example.com) so that they apply to all subdomains. Also note that CAA records for subdomains take precedence over their parent domains regardless of whether they are more permissive or more restrictive. So a subdomain can loosen a restriction put in place by a parent domain.

CAA validation follows CNAMEs, like all other DNS requests. If www.community.example.com is a CNAME to web1.example.net, the CA will first request CAA records for www.community.example.com, then seeing that there is a CNAME for that domain name instead of CAA records, will request CAA records for web1.example.net instead. Note that if a domain name has a CNAME record, it is not allowed to have any other records according to the DNS standards.

The CAA RFC specifies an additional behavior called “tree-climbing” that requires CAs to also check the parent domains of the result of CNAME resolution. Let’s Encrypt does not implement tree climbing because it makes expressing certain CAA policies impossible. After discussion on the IETF mailing list, we achieved consensus that tree-climbing in CAA is not ideal, and there’s an erratum for the CAA RFC removing it. That erratum still needs to be voted in by the CA/Browser Forum by September 8 for it to to take effect for publicly trusted CAs.

CAA errors

Since Let’s Encrypt checks CAA records before every certificate we issue, sometimes we get errors even for domains that haven’t set any CAA records. When we get an error, there’s no way to tell whether we are allowed to issue for the affected domain, since there could be CAA records present that forbid issuance, but are not visible because of the error.

If you receive CAA-related errors, try a few more times against our staging environment to see if they are temporary or permanent. If they are permanent, you will need to file a support issue with your DNS provider, or switch providers. If you’re not sure who your DNS provider is, ask your hosting provider.

Some DNS providers that are unfamiliar with CAA initially reply to problem reports with “We do not support CAA records.” Your DNS provider does not need to specifically support CAA records; it only needs to reply with a NOERROR response for unknown query types (including CAA). Returning other opcodes, including NOTIMP, for unrecognized qtypes is a violation of RFC 1035, and needs to be fixed.

SERVFAIL

One of the most common errors that people encounter is SERVFAIL. Most often this indicates a failure of DNSSEC validation. If you get a SERVFAIL error, your first step should be to use a DNSSEC debugger like dnsviz.net. If that doesn’t work, it’s possible that your nameservers generate incorrect signatures only when the response is empty. And CAA responses are most commonly empty. For instance, PowerDNS had this bug in version 4.0.3 and below.

If you don’t have DNSSEC enabled and get a SERVFAIL, the second most likely reason is that your authoritative nameserver returned NOTIMP, which as described above is an RFC 1035 violation; it should instead return NOERROR with an empty response. If this is the case, file a bug or a support ticket with your DNS provider.

Lastly, SERVFAILs may be caused by outages at your authoritative nameservers. Check the NS records for your nameservers and ensure that each server is available.

Timeout

Sometimes CAA queries time out. That is, the authoritative name server never replies with an answer at all, even after multiple retries. Most commonly this happens when your nameserver has a misconfigured firewall in front of it that drops DNS queries with unknown qtypes. File a support ticket with your DNS provider and ask them if they have such a firewall configured.