Zertifikate sperren

Letzte Aktualisierung: | Sehen Sie die ganze Dokumentation

Wenn ein zu einem Zertifikat dazugehöriger privater Schlüssel nicht länger sicher ist, sollten Sie das Zertifikat sperren. Das kann aus unterschiedlichen Gründen passieren. Zum Beispiel, Sie haben unglücklicherweise den privaten Schlüssel auf einer öffentlichen Webseite geteilt; Hacker haben Ihren privaten Schlüssel von Ihren Servern kopiert; oder Hacker haben temporär Kontrolle über Ihre Server oder Ihre DNS Konfiguration erhalten und benutzten das zum Validieren und Ausstellen eines Zertifikats, für den sie den privaten Schlüssel besitzen.

Wenn Sie ein Let’s Encrypt Zertifikat sperren, wird Let’s Encrypt die Sperrinformationen durch das Online Certificate Status Protocol (OCSP) veröffentlichen und einige Browser werden OCSP überprüfen, ob sie einem Zertifikat vertrauen sollten. Beachten Sie, dass OCSP einige grundlegende Probleme hat, sodass nicht alle Browser diese Überprüfen machen werden. Trotzdem, Sperren von Zertifikaten, die einen kompromitierten privaten Schlüssel haben, ist eine wichtige Praxis und ist erforderlich vom Let’s Encrypt’s Subscriber Agreement.

Um ein Zertifikat mit Let’s Encrypt zu sperren, werden Sie die ACME API benutzen, meist durch einen ACME Client wie Certbot. Sie müssen gegenüber Let’s Encrypt bestätigen, dass Sie die Berechtigung zum Sperren des Zertifikats haben. Es gibt drei Wege, das zu tun:

Vom Konto, dass das Zertifikat ausgestellt hat.

Wenn Sie ursprünglich das Zertifikat ausgestellt haben und weiterhin Kontrolle über das Konto, welches Sie benutzten, haben, können Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen benutzen, welches das Zertifikat ausgestellt hat. Certbot wird das standardmässig machen. Beispiel:

certbot revoke --cert-path /etc/letsencrypt/archive/${YOUR_DOMAIN}/cert1.pem

Benutzen des privaten Schlüssels des Zertifikats

Wenn Sie nicht das Zertifikat ausgestellt haben, aber noch eine Kopie des zugehörigen privaten Schlüssels haben, können Sie das Zertifikat unter Benutzung des privaten Schlüssels sperren, indem Sie den Sperrauftrag signieren. Zum Beispiel, wenn Sie sehen, dass der private Schlüssel unglücklicherweise veröffentlich wurde, können Sie diese Methode zum Sperren des Zertifikats benutzen, wenn Sie nicht die Person sind, die das Zertifikat ursprünglich ausgestellt hat.

Um diese Methode zu benutzen, müssen Sie zuerst das Zertifikat, welches gesperrt werden soll, herunterladen. Let’s Encrypt speichert alle Logs zu Zertifikaten auf Certificate Transparency, so finden Sie es und können das Zertifikat von einem Logmonitor herunterladen, wie crt.sh.

Sie brauchen auch eine Kopie des privaten Schlüssels im PEM Format. Wenn Sie alles zusammen haben, können Sie das Zertifikat sperren:

certbot revoke --cert-path /PATH/TO/cert.pem --key-path /PATH/TO/key.pem

Benutzung eines unterschiedlich autorisierten Kontos

Wenn irgendjemand ein Zertifikat ausgestellt hat, nachdem Ihr Server oder Ihr DNS kompromitiert wurde, möchten Sie das Zertifikat erneut sperren. Um die Richtigkeit der Sperrung sicherzustellen, brauch Let’s Encrypt die Sicherheit, dass Sie die Kontrolle über Ihren Domainamen, in dem sich das Zertifikat befindet, haben (andererseits könnten Leute jede anderen Zertifikate ohne Erlaubnis sperren)! Zur Überprüfung dieser Kontrolle benutzt Let’s Encrypt dieselben Methoden wie unter Validierung bei der Ausstellung. Sie können einen Eintrag in DNS TXT machen, eine Datei auf Ihren HTTP Server ablegen oder bieten ein spezielles TLS Zertifikat. Im Allgemeinen wird ein ACME Client das alles für Sie erledigen. Beachten Sie, dass die meisten ACME CLients Validierung und Ausstellung kombinieren, der einzige Weg nach einer Validierung zu fragen, ist der Weg der Ausstellung. Sie können das Zertifikat im Ergebnis wieder sperren, wenn Sie es nicht möchten oder zerstören Sie einfach den privaten Schlüssel. Wenn Sie die Ausstellung eines Zertifikats im Allgemeinen verhindern möchten, können Sie eine nichtexistierende Domain auf der Kommandozeile verwenden, was dazu führt, dass die Ausstellung fehlschlägt bei gleichzeitiger Validierung der anderen existierenden Domainnamen. Um das zu machen, führen Sie aus:

certbot certonly --manual --preferred-challenges=dns -d ${YOUR_DOMAIN} -d nonexistent.${YOUR_DOMAIN}

Und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie die Validierung über HTTP dem DNS bevorzugen, ersetzen Sie das --preferred-challenges Flag mit --preferred-challenges=http.

Nur wenn Sie validierte Kontrolle über all die Domainnamen in dem Zertifikat, welches Sie sperren möchten, haben, können Sie das Zertifikat herunterladen von crt.sh, und fahren Sie mit dem Sperren des Zertifikats fort, als wenn Sie es ausgestellt haben:

certbot revoke --cert-path /PATH/TO/downloaded-cert.pem

Revoking certificates

Last updated: 2017-06-08:00 | See all Documentation

When a certificate’s corresponding private key is no longer safe, you should revoke the certificate. This can happen for a few different reasons. For instance, you might accidentally share the private key on a public website; hackers might copy the private key off of your servers; or hackers might take temporary control over your servers or your DNS configuration, and use that to validate and issue a certificate for which they hold the private key.

When you revoke a Let’s Encrypt certificate, Let’s Encrypt will publish that revocation information through the Online Certificate Status Protocol (OCSP), and some browsers will check OCSP to see whether they should trust a certificate. Note that OCSP has some fundamental problems, so not all browsers will do this check. Still, revoking certificates that correspond to compromised private keys is an important practice, and is required by Let’s Encrypt’s Subscriber Agreement.

To revoke a certificate with Let’s Encrypt, you will use the ACME API, most likely through an ACME client like Certbot. You will need to prove to Let’s Encrypt that you are authorized to revoke the certificate. There are three ways to do this:

From the account that issued the certificate

If you originally issued the certificate, and you still have control of the account you used to issue it, you can revoke it using your account credentials. Certbot will attempt this by default. Example:

certbot revoke --cert-path /etc/letsencrypt/archive/${YOUR_DOMAIN}/cert1.pem

Using the certificate private key

If you did not originally issue the certificate, but you have a copy of the corresponding private key, you can revoke by using that private key to sign the revocation request. For instance, if you see that a private key has accidentally been made public, you can use this method to revoke certificates that used that private key, even if you are not the person who originally issued those certificates.

To use this method, you will first need to download the certificate to be revoked. Let’s Encrypt logs all certificates to Certificate Transparency logs, so you can can find and download certificates from a log monitor like crt.sh.

You will also need a copy of the private key in PEM format. Once you have these, you can revoke the certificate like so:

certbot revoke --cert-path /PATH/TO/cert.pem --key-path /PATH/TO/key.pem

Using a different authorized account

If someone issued a certificate after compromising your host or your DNS, you’ll want to revoke that certificate once you regain control. In order to revoke the certificate, Let’s Encrypt will need to ensure that you control the domain names in that certificate (otherwise people could revoke each other’s certificates without permission)! To validate this control, Let’s Encrypt uses the same methods it uses to validate control for issuance: you can put a value in a DNS TXT record, put a file on an HTTP server, or offer a special TLS certificate. Generally an ACME client will handle these for you. Note that most ACME clients combine validation and issuance, so the only way to ask for validations is to attempt issuance. You can then revoke the resulting certificate if you don’t want it, or simply destroy the private key. If want to avoid issuing a certificate at all, you can include a non-existent domain name in your commandline, which will cause issuance to fail while still validating the other, existing domain names. To do this, run:

certbot certonly --manual --preferred-challenges=dns -d ${YOUR_DOMAIN} -d nonexistent.${YOUR_DOMAIN}

And follow the instructions. If you’d prefer to validate using HTTP rather than DNS, replace the --preferred-challenges flag with --preferred-challenges=http.

Once you’ve validated control of all the domain names in the certificate you want to revoke, you can download the certificate from crt.sh, then proceed to revoke the certificate as if you had issued it:

certbot revoke --cert-path /PATH/TO/downloaded-cert.pem