Integrationshandbuch

Letzte Aktualisierung: | Sehen Sie die ganze Dokumentation

Hinweis: Die englische Version wurde seit der Übersetzung aktualisiert. () Auf Englisch anzeigen

Dieses Dokument enthält hilfreiche Ratschläge, wenn Sie ein Hosting-Anbieter oder eine grosse Website sind, die Let’s Encrypt integrieren, oder wenn Sie Client-Software für Let’s Encrypt schreiben.

Planen Sie den Wandel

Let’s Encrypt und die Web-PKI werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Sie sollten sicherstellen, dass Sie problemlos alle Dienste aktualisieren können, die Let’s Encrypt verwenden. Wenn Sie auch Clients bereitstellen, die auf Let’s Encrypt-Zertifikaten angewiesen sind, stellen Sie besonders sicher, dass diese Clients regelmässig aktualisiert werden.

In der Zukunft werden sich diese Dinge wahrscheinlich ändern:

Wir werden uns stets bemühen, solche Änderungen so früh wie möglich im Voraus bekannt zu geben. Wenn in einer Komponente jedoch schwerwiegende Sicherheitslücken gefunden werden, müssen wir möglicherweise sehr kurzfristig oder sofort Änderungen vornehmen. Insbesondere für Zwischenänderungen sollten Sie das zu verwendende Zwischenprodukt nicht hartcodieren, sondern Link: rel="up" Header aus dem ACME-Protokoll verwenden, da sich Zwischenzertifikate wahrscheinlich ändern werden.

Ebenso ändern wir wahrscheinlich die URL der Nutzungsbedingungen (ToS), wenn wir sie aktualisieren. Vermeiden Sie eine Hardcodierung der ToS-URL und verlassen Sie sich stattdessen auf die Link: rel="Terms of Service " Header, um zu bestimmen, welche ToS-URL verwendet werden soll.

Sie möchten auch wissen, wie Sie Ihre TLS-Konfiguration auf dem neuesten Stand halten können, wenn neue Angriffe auf Verschlüsselungssammlungen oder Protokollversionen gefunden werden.

Updates bekommen

Abonnieren Sie unsere Gruppe API Announcements, um Updates zu wichtigen Änderungen wie den oben beschriebenen zu erhalten. Dies ist sowohl für Cliententwickler als auch für Hostinganbieter hilfreich.

Besuchen Sie unsere Statusseite, um Updates zu Wartungen und Ausfällen in grösserem Umfang zu erhalten, und klicken Sie oben rechts auf Abonnieren. Dies ist besonders für Hosting-Provider nützlich.

Stellen Sie ausserdem sicher, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse für Ihr ACME-Konto verwenden. Wir werden diese E-Mail verwenden, um Ihnen Verfallsbenachrichtigungen zuzusenden und über Probleme zu informieren, die für Ihr Konto spezifisch sind.

Wer ist der Abonnent?

Unser CPS- und Abonnentenvertrag zeigt an, dass der Abonnent derjenige ist, der den privaten Schlüssel für ein Zertifikat besitzt. Bei Hosting-Providern ist dies der Provider, nicht der Kunde des Providers. Wenn Sie Software schreiben, die von den Mitarbeitern selbst bereitgestellt wird, ist dies derjenige, der die Software bereitstellt.

Die Kontakt-E-Mail, die Sie beim Erstellen von Konten (auch als Registrierungen bezeichnet) erhalten, sollte an den Abonnenten gesendet werden. Wir werden eine E-Mail an diese Adresse senden, um vor dem Ablaufen von Zertifikaten zu warnen, und über Änderungen an unseren Datenschutzbestimmungen informieren. Wenn Sie ein Hostinganbieter sind, sollten diese Benachrichtigungen nicht an einen Kunden, sondern an Sie gesendet werden. Richten Sie im Idealfall eine Mailingliste oder einen Alias ein, damit mehrere Personen auf Benachrichtigungen reagieren können, falls Sie im Urlaub sind.

Das Ergebnis davon ist, dass Sie als Hosting-Provider nicht die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden senden müssen, damit diese unseren Abonnentenvereinbarungen zustimmen. Sie können einfach Zertifikate für die von Ihnen kontrollierten Domains ausstellen und sie verwenden.

Ein Konto oder viele?

In ACME ist es möglich, ein Konto zu erstellen und für alle Berechtigungen und Ausgaben zu verwenden oder pro Kunde ein Konto zu erstellen. Diese Flexibilität kann wertvoll sein. Einige Hosting-Provider möchten beispielsweise ein Konto pro Kunde verwenden und die Kontoschlüssel in verschiedenen Kontexten speichern, sodass bei einem Kontoschlüssel-Kompromiss keine Ausgabe für alle ihre Kunden möglich ist.

Bei den meisten grösseren Hosting-Providern empfehlen wir jedoch die Verwendung eines einzelnen Kontos und den entsprechenden Kontoschlüssel. Dies macht es einfacher, Zertifikate zu identifizieren, die zur selben Entität gehören, die Kontaktinformationen auf dem neuesten Stand zu halten und bei Bedarf Anpassungen der Tarifgrenzen vorzunehmen. Wir können die Tariflimits nicht effektiv anpassen, wenn viele verschiedene Konten verwendet werden.

Multi-Domain-Zertifikate (SAN-Zertifikate)

Unsere Ausstellungsrichtlinie erlaubt bis zu 100 Namen pro Zertifikat. Ob Sie für jeden Hostnamen ein separates Zertifikat verwenden oder viele Hostnamen auf einer kleinen Anzahl von Zertifikaten zusammenfassen, bleibt Ihnen überlassen.

Die Verwendung separater Zertifikate pro Hostname bedeutet, dass weniger bewegliche Teile erforderlich sind, um Domains logisch hinzuzufügen und zu entfernen, während sie bereitgestellt und zurückgezogen werden. Durch separate Zertifikate wird auch die Zertifikatgrösse minimiert, wodurch HTTPS-Handshakes in Netzwerken mit geringer Bandbreite beschleunigt werden können.

Andererseits können Sie durch die Verwendung grosser Zertifikate mit vielen Hostnamen insgesamt weniger Zertifikate verwalten. Wenn Sie ältere Clients wie Windows XP unterstützen müssen, die keine TLS-Servernamenangabe (SNI) unterstützen, benötigen Sie für jedes Zertifikat eine eindeutige IP-Adresse Wenn Sie also für jedes Zertifikat mehr Namen vergeben, verringert sich die Anzahl der benötigten IP-Adressen.

Für die meisten Bereitstellungen bieten beide Optionen die gleiche Sicherheit.

Speichern und Wiederverwenden von Zertifikaten und Schlüsseln

Ein grosser Teil des Wertes von Let’s Encrypt besteht darin, dass die automatische Ausgabe als Teil der Bereitstellung einer neuen Website ermöglicht wird. Wenn Sie jedoch über eine Infrastruktur verfügen, die möglicherweise wiederholt neue Frontends für dieselbe Website erstellt, sollten diese Frontends zunächst versuchen, ein Zertifikat und einen privaten Schlüssel aus einem dauerhaften Speicher zu verwenden, und erst dann ein neues ausstellen, wenn kein Zertifikat verfügbar ist oder alle vorhandenen Zertifikate abgelaufen sind.

Für Let’s Encrypt können wir so vielen Menschen wie möglich Dienste anbieten. Dies stellt für Sie sicher, dass Sie Ihre Website jederzeit bereitstellen können, unabhängig vom Status von Let’s Encrypt.

Beispielsweise verwenden viele Sites Docker, um bei Bedarf neue Frontend-Instanzen bereitzustellen. Wenn Sie Ihre Docker-Container so einrichten, dass sie beim Start ausgegeben werden, und Ihre Zertifikate und Schlüssel nicht dauerhaft speichern, kommen Sie wahrscheinlich an Limits, wenn Sie zu viele Instanzen gleichzeitig aufrufen. Wenn Sie im schlimmsten Fall alle Ihre Instanzen auf einmal zerstören und neu erstellen müssen, kann es sein, dass Sie in einer Situation landen, in der keine Ihrer Instanzen ein Zertifikat erhalten kann und Ihre Website bis zum Ende der letzten Tage mehrere Tage beschädigt ist bis das Rate Limit verfällt. Diese Art von Problem ist jedoch nicht für Rate Limits einzigartig. Wenn Let’s Encrypt aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist, wenn Sie Ihre Frontends aufrufen müssen, haben Sie dasselbe Problem.

Beachten Sie, dass einige Implementierungsphilosophien besagen, dass Kryptoschlüssel den physischen Computer, auf dem sie erstellt wurden, niemals verlassen dürfen. Dieses Modell kann mit Let’s Encrypt problemlos funktionieren, solange Sie sicherstellen, dass die Maschinen und ihre Daten langlebig sind und Sie Ratengrenzwerte sorgfältig verwalten.

Einen Austauschtyp auswählen

Wenn Sie die ACME-Challenge http-01 verwenden, müssen Sie die Challenge-Antwort für jedes Ihrer Frontends bereitstellen, bevor Sie Let’s Encrypt benachrichtigen, dass Sie bereit sind, die Challenge zu meistern. Wenn Sie viele Frontends haben, kann dies eine Herausforderung sein. In diesem Fall ist die Verwendung der Challenge dns-01 wahrscheinlich einfacher. Wenn Sie über viele geografisch verteilte DNS-Responder verfügen, müssen Sie natürlich sicherstellen, dass der TXT-Eintrag für jeden Responder verfügbar ist.

Wenn Sie die Challenge dns-01 verwenden, müssen Sie ausserdem alte TXT-Einträge bereinigen, damit die Antwort auf die Abfrage von Let’s Encrypt nicht zu gross wird.

Wenn Sie die Challenge http-01 trotzdem verwenden möchten, können Sie HTTP-Weiterleitungen nutzen. Sie können jedes Ihrer Frontends so einrichten, dass /.well-known/acme-validation/XYZ für alle XYZ-Adressen in validation-server.example.com/XYZ umgeleitet wird. Dadurch wird die Zuständigkeit für die Ausgabe an den Validierungsserver delegiert. Sie sollten diesen Server also gut schützen.

Zentrale Validierungsserver

In Verbindung mit den beiden oben genannten Punkten kann es sinnvoll sein, bei vielen Frontends eine kleinere Teilmenge von Servern zur Verwaltung der Ausgabe zu verwenden. Dies erleichtert die Verwendung von Weiterleitungen für die http-01-Validierung und bietet die Möglichkeit, Zertifikate und Schlüssel dauerhaft zu speichern.

Implementieren Sie OCSP-Stapling

Viele Browser rufen OCSP von Let’s Encrypt ab, wenn sie Ihre Site laden. Dies ist ein Leistungs- und Datenschutzproblem. Idealerweise sollten Verbindungen zu Ihrer Site nicht auf eine sekundäre Verbindung zu Let’s Encrypt warten. Darüber hinaus teilen OCSP-Anforderungen Let’s Encrypt mit, welche Websites von Personen besucht werden. Wir haben eine gute Datenschutzrichtlinie und erfassen keine Einzelangaben zur Identifizierung von OCSP-Anfragen. Wir möchten die Daten lieber gar nicht erst erhalten. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass unsere Bandbreitenkosten für die Bereitstellung von OCSP bei jedem ersten Besuch einer Let’s Encrypt-Site durch einen Browser einen grossen Teil unserer Infrastrukturkosten ausmachen.

Durch Aktivieren von OCSP Stapling können Sie die Leistung Ihrer Website verbessern, den Schutz Ihrer Daten für Ihre Benutzer verbessern und Let’s Encrypt dabei helfen, möglichst viele Personen effizient zu bedienen.

Firewall-Konfiguration

Um Let’s Encrypt verwenden zu können, müssen Sie ausgehenden Port 443-Verkehr von den Computern zulassen, auf denen Ihr ACME-Client ausgeführt wird. Wir veröffentlichen die IP-Bereiche für unseren ACME-Service nicht und sie werden sich auch ohne vorherige Ankündigung ändern.

Für die ACME-Herausforderung “http-01” müssen Sie den eingehenden Port 80-Verkehr zulassen. Wir veröffentlichen nicht die IP-Bereiche, von denen aus wir die Validierung durchführen, und sie werden sich auch ohne vorherige Ankündigung ändern.

Hinweis: Es wird empfohlen, immer einen einfachen HTTP-Zugriff auf den Webserver zuzulassen, wobei eine Weiterleitung zu HTTPS erfolgt. Dies bietet eine bessere Benutzererfahrung als ein Webserver, der Port 80-Verbindungen ablehnt oder abbricht, und bietet dieselbe Sicherheitsstufe.

Für alle Challenges müssen Sie den eingehenden Port 53-Verkehr (TCP und UDP) zu Ihren autorisierenden DNS-Servern zulassen.

Unterstützte Schlüsselalgorithmen

Let’s Encrypt akzeptiert RSA-Schlüssel mit einer Länge von 2048 bis 4096 Bit sowie P-256- und P-384-ECDSA-Schlüssel. Dies gilt sowohl für Kontoschlüssel als auch für Zertifikatsschlüssel. Sie können einen Kontoschlüssel nicht als Zertifikatsschlüssel wiederverwenden.

Wir empfehlen, eine Konfiguration mit zwei Zertifikaten bereitzustellen, die standardmässig ein RSA-Zertifikat und ein (viel kleineres) ECDSA-Zertifikat für die Clients bereitzustellen, die Unterstützung angeben.

HTTPS standardmässig

Für Hosting-Provider empfehlen wir, automatisch Zertifikate auszustellen und HTTPS für alle Hostnamen zu konfigurieren, die Sie steuern, und eine vom Benutzer konfigurierbare Einstellung für das Umleiten von HTTP-URLs an ihre HTTPS-Entsprechungen anzubieten. Es wird empfohlen, die Einstellung für vorhandene Konten standardmässig zu deaktivieren. Für neue Konten ist die Einstellung jedoch standardmässig aktiviert.

Begründung: Bestehende Websites enthalten wahrscheinlich einige HTTP-Subressourcen (Skripts, CSS und Bilder). Wenn diese Sites automatisch zu ihren HTTPS-Versionen umgeleitet werden, blockieren Browser einige dieser Subressourcen aufgrund von Mixed Content Blocking. Dies kann die Funktionalität der Site beeinträchtigen. Wer jedoch eine neue Site erstellt und feststellt, dass sie zu HTTPS umleitet, enthält höchstwahrscheinlich nur HTTPS-Subressourcen. Wenn sie versuchen, eine HTTP-Subressource einzuschliessen, werden sie sofort feststellen, dass sie nicht funktioniert.

Es wird empfohlen, Kunden zu erlauben, einen HTTP-Strict-Transport-Security-Header (HSTS) mit einem Standardalter von maximal 60 Tagen festzulegen. Diese Einstellung sollte jedoch von einer Warnung begleitet werden, die besagt, dass der Kunde, wenn der Kunde zu einem anderen Hosting-Anbieter wechseln muss, der kein HTTPS anbietet, die Website in den zwischengespeicherten HSTS-Einstellungen in Browsern nicht verfügbar macht. Sowohl der Kunde als auch der Hosting-Anbieter sollten sich darüber im Klaren sein, dass der HSTS-Header Zertifikatsfehler zu schwerwiegenden Fehlern macht. Während Benutzer normalerweise in einer Browser-Warnung vor einem Namenskonflikt oder abgelaufenem Zertifikat klicken können, erlauben Browser kein solches Durchklicken für Hostnamen mit einem aktiven HSTS-Header.

Wann zu erneuern

Wir empfehlen, Zertifikate automatisch zu erneuern, wenn sie noch ein Drittel ihrer gesamten Lebensdauer haben. Für die aktuellen 90-Tage-Zertifikate von Let’s Encrypt bedeutet dies eine Erneuerung von 30 Tagen vor Ablauf.

Wenn Sie für mehr als 10.000 Hostnamen erneuern, empfehlen wir auch eine automatische Erneuerung in kleinen Auflagen, anstatt Erneuerungen in grossen Abschnitten aufzuteilen. Dies verringert das Risiko: Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem die Erneuerung erforderlich ist, ein Ausfall von Let’s Encrypt vorliegt oder in Ihren Erneuerungssystemen ein vorübergehender Fehler auftritt, betrifft dies nur einige Ihrer Zertifikate und nicht alle. Dies erleichtert auch unsere Kapazitätsplanung.

Möglicherweise möchten Sie Zertifikate für alle Ihre Domains in Massen ausstellen, um einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Sie können dann die Verlängerungszeiten verteilen, indem Sie einmalig einige Zertifikate einen Tag vor dem normalen Verlängerungszeitraum erneuern, einige davon 2 Tage im Voraus und so weiter.

Wenn Sie eine Client-Software anbieten, die automatisch einen periodischen Batch-Job konfiguriert, stellen Sie sicher, dass sie tagsüber zu einer zufälligen Stunde und Minute ausgeführt werden und nicht immer zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dadurch wird sichergestellt, dass Let’s Encrypt nicht zu jeder vollen Stunde zufällige Verkehrsspitzen empfängt. Da Let’s Encrypt Kapazitäten bereitstellen muss, um Lastspitzen zu bewältigen, können Verkehrsspitzen reduziert werden, um unsere Kosten zu senken.

Wiederholungsfehler

Erneuerungsfehler sollten nicht als schwerwiegender Fehler behandelt werden. Sie sollten eine elegante Wiederholungslogik in Ihren ausstellenden Diensten implementieren, wobei Sie ein exponentielles Backoff-Muster verwenden, das maximal einmal pro Tag pro Zertifikat ausläuft. Ein sinnvoller Backoff-Zeitplan wäre beispielsweise: 1. Wiederholung nach einer Minute, 2. Wiederholung nach zehn Minuten, 3. Wiederholung nach 100 Minuten, 4. und nachfolgende Wiederholung nach einem Tag. Natürlich sollten Administratoren eine Möglichkeit haben, frühere Wiederholungen pro Domain oder global anzufordern.

Backoffs bei Wiederholungsversuchen bedeutet, dass Ihre Ausgabesoftware Fehler sowie Erfolge nachverfolgen und prüfen sollte, ob kürzlich ein Fehler aufgetreten ist, bevor Sie eine erneute Ausgabe versuchen. Es ist sinnlos, hunderte Male pro Stunde auszugeben, da wiederholte Fehler wahrscheinlich hartnäckig sind.

Alle Fehler sollten an den zuständigen Administrator gesendet werden, um festzustellen, ob bestimmte Probleme behoben werden müssen.

Integration Guide

Last updated: August 08, 2016 | See all Documentation

This document contains helpful advice if you are a hosting provider or large website integrating Let’s Encrypt, or you are writing client software for Let’s Encrypt.

Plan for Change

Both Let’s Encrypt and the Web PKI will continue to evolve over time. You should make sure you have the ability to easily update all services that use Let’s Encrypt. If you’re also deploying clients that rely on Let’s Encrypt certificates, make especially sure that those clients receive regular updates.

In the future, these things are likely to change:

We will always aim to give as much advance notice as possible for such changes, though if a serious security flaw is found in some component we may need to make changes on a very short term or immediately. For intermediate changes in particular, you should not hardcode the intermediate to use, but should use the Link: rel="up" header from the ACME protocol, since intermediates are likely to change.

Similarly, we’re likely to change the URL of the terms of service (ToS) as we update it. Avoid hardcoding the ToS URL and instead rely on the Link: rel="terms-of-service" header to determine which ToS URL to use.

You will also want a way to keep your TLS configuration up-to-date as new attacks are found on cipher suites or protocol versions.

Get Updates

To receive low-volume updates about important changes like the ones described above, subscribe to our API Announcements group. This is useful for both client developers and hosting providers.

For higher-volume updates about maintenances and outages, visit our status page and hit Subscribe in the upper right. This is most useful for hosting providers.

Also, make sure you use a valid email address for your ACME account. We will use that email to send you expiration notices and communicate about any issues specific to your account.

Who is the Subscriber

Our CPS and Subscriber Agreement indicate that the Subscriber is whoever holds the private key for a certificate. For hosting providers, that’s the provider, not the provider’s customer. If you’re writing software that people deploy themselves, that’s whoever is deploying the software.

The contact email provided when creating accounts (aka registrations) should go to the Subscriber. We’ll send email to that address to warn of expiring certs, and notify about changes to our privacy policy. If you’re a hosting provider, those notifications should go to you rather than a customer. Ideally, set up a mailing list or alias so that multiple people can respond to notifications, in case you are on vacation.

The upshot of this is that, if you are a hosting provider, you do not need to send us your customers’ email addresses or get them to agree to our Subscriber Agreement. You can simply issue certificates for the domains you control and start using them.

One Account or Many?

In ACME, it’s possible to create one account and use it for all authorizations and issuances, or create one account per customer. This flexibility may be valuable. For instance, some hosting providers may want to use one account per customer, and store the account keys in different contexts, so that an account key compromise doesn’t allow issuance for all of their customers.

However, for most larger hosting providers we recommend using a single account and guarding the corresponding account key well. This makes it easier to identify certificates belonging to the same entity, easier to keep contact information up-to-date, and easier to provide rate limits adjustments if needed. We will be unable to effectively adjust rate limits if many different accounts are used.

Storing and Reusing Certificates and Keys

A big part of Let’s Encrypt’s value is that it enables automatic issuance as part of provisioning a new website. However, if you have infrastructure that may repeatedly create new frontends for the same website, those frontends should first try to use a certificate and private key from durable storage, and only issue a new one if no certificate is available, or all existing certificates are expired.

For Let’s Encrypt, this helps us provide services efficiently to as many people as possible. For you, this ensures that you are able to deploy your website whenever you need to, regardless of the state of Let’s Encrypt.

As an example, many sites are starting to use Docker to provision new frontend instances as needed. If you set up your Docker containers to issue when they start up, and you don’t store your certificates and keys durably, you are likely to hit rate limits if you bring up too many instances at once. In the worst case, if you have to destroy and re-create all of your instances at once, you may wind up in a situation where none of your instances is able to get a certificate, and your site is broken for several days until the rate limit expires. This type of problem isn’t unique to rate limits, though. If Let’s Encrypt is unavailable for any reason when you need to bring up your frontends, you would have the same problem.

Note that some deployment philosophies state that crypto keys should never leave the physical machine on which they were generated. This model can work fine with Let’s Encrypt, so long as you make sure that the machines and their data are long-lived, and you manage rate limits carefully.

Picking a Challenge Type

If you’re using the http-01 ACME challenge, you will need to provision the challenge response to each of your frontends before notifying Let’s Encrypt that you’re ready to fulfill the challenge. If you have a large number of frontends, this may be challenging. In that case, using the dns-01 challenge is likely to be easier. Of course, if you have many geographically distributed DNS responders, you have to make sure the TXT record is available on each responder.

Additionally, when using the dns-01 challenge, make sure to clean up old TXT records so the response to Let’s Encrypt’s query doesn’t get too big.

If you want to use the http-01 challenge anyhow, you may want to take advantage of HTTP redirects. You can set up each of your frontends to redirect /.well-known/acme-validation/XYZ to validation-server.example.com/XYZ for all XYZ. This delegates responsibility for issuance to validation-server, so you should protect that server well.

Central Validation Servers

Related to the above two points, it may make sense, if you have a lot of frontends, to use a smaller subset of servers to manage issuance. This makes it easier to use redirects for http-01 validation, and provides a place to store certificates and keys durably.

Implement OCSP Stapling

Many browsers will fetch OCSP from Let’s Encrypt when they load your site. This is a performance and privacy problem. Ideally, connections to your site should not wait for a secondary connection to Let’s Encrypt. Also, OCSP requests tell Let’s Encrypt which sites people are visiting. We have a good privacy policy and do not record individually identifying details from OCSP requests, we’d rather not even receive the data in the first place. Additionally, we anticipate our bandwidth costs for serving OCSP every time a browser visits a Let’s Encrypt site for the first time will be a big part of our infrastructure expense.

By turning on OCSP Stapling, you can improve the performance of your website, provide better privacy protections for your users, and help Let’s Encrypt efficiently serve as many people as possible.

Additionally, OCSP Stapling forms the basis for two other technologies you may want to use in the future: Must Staple, which provides for revocation that actually works, and Certificate Transparency proofs (which we will be delivering by OCSP, and which must be stapled for Chrome to recognize them).

Let’s Encrypt IPs

Let’s Encrypt will validate from a number of different IP addresses in the future, and will not announce which ones in advance. You should make sure your validation server is available to all IPs.

Some people who are issuing for non-HTTP services want to avoid exposing port 80 to anyone except Let’s Encrypt’s validation server. If you’re in that category you may want to use the DNS challenge instead.

Supported Key Algorithms

Let’s Encrypt accepts RSA keys from 2048 to 4096 bits in length, and P-256 and P-384 ECDSA keys. That’s true for both account keys and certificate keys. You can’t reuse an account key as a certificate key.

Our recommendation is to serve a dual-cert config, offering an RSA certificate by default, and a (much smaller) ECDSA certificate to those clients that indicate support.

HTTPS by default

For hosting providers, our recommendation is to automatically issue certificates and configure HTTPS for all hostnames you control, and to offer a user-configurable setting for whether to redirect HTTP URLs to their HTTPS equivalents. We recommend that for existing accounts, the setting be disabled by default, but for new accounts, the setting be enabled by default.

Reasoning: Existing websites are likely to include some HTTP subresources (scripts, CSS, and images). If those sites are automatically redirected to their HTTPS versions, browsers will block some of those subresources due to Mixed Content Blocking. This can break functionality on the site. However, someone who creates a new site and finds that it redirects to HTTPS will most likely include only HTTPS subresources, because if they try to include an HTTP subresource they will notice immediately that it doesn’t work.

We recommend allowing customers to set an HTTP Strict-Transport-Security (HSTS) header with a default max-age of sixty days. However, this setting should be accompanied by a warning that if the customer needs to move to a hosting provider that doesn’t offer HTTPS, the cached HSTS setting in browsers will make their site unavailable. Also, both customer and hosting provider should be aware that the HSTS header will make certificate errors into hard failures. For instance, while people can usually click through a browser warning about a name mismatch or expired certificate, browsers do not allow such a click through for hostnames with an active HSTS header.

When to Renew

We recommend renewing certificates automatically when they have a third of their total lifetime left. For Let’s Encrypt’s current 90-day certificates, that means renewing 30 days before expiration.

If you are issuing for more than 10,000 hostnames, we also recommend automated renewal in small runs, rather than batching up renewals into large chunks. This reduces risk: If Let’s Encrypt has an outage at the time you need to renew, or there is a temporary failure in your renewal systems, it will only affect a few of your certificates, rather than all of them. It also makes our capacity planning easier.

You may want to bulk-issue certificates for all of your domains to get started quickly, which is fine. You can then spread out renewal times by doing a one-time process of renewing some certificates 1 day ahead of when you would normally renew, some of them 2 days ahead, and so on.

Retrying failures

Renewal failure should not be treated as a fatal error. You should implement graceful retry logic in your issuing services using an exponential backoff pattern, maxing out at once per day per certificate. For instance, a reasonable backoff schedul would be: 1st retry after one minute, 2nd retry after ten minutes, third retry after 100 minutes, 4th and subsequent retries after one day. You should of course have a way for administrators to request early retries on a per-domain or global basis.

Backoffs on retry means that your issuance software should keep track of failures as well as successes, and check if there was a recent failure before attempting a fresh issuance. There’s no point in attempting issuance hundreds of times per hour, since repeated failures are likely to be persistent.

All errors should be sent to the administrator in charge, in order to see if specific problems need fixing.